Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

HeimatBauer

Das Dach und die beiden Aco Rinnen an der Terrasse laufen über einen Wirbelfilter in die Zisterne... So der Plan
Wirbelfilter helfen gegen mittelgroßen und großen Dreck.
Im Wasser hat man sehr feinen Dreck.
Ich würde mir den Plan nochmal überlegen.

Hast Du denn soviel Regen an der ACO Rinne? Für mich ist das eine reine Notfall-Rinne, damit es mir nicht die Bude flutet falls mal Starkregen ist. Ich würde die, sofern erlaubt, nur in den Kanal leiten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ziemlich sicher reichen ist aber genau das Stichwort, das ich meine. Ich hätte keinen ruhigen Lebensabend, wenn ich wüsste, dass ich aus meinem zu Hause ausziehen muss, wenn ich das Glück habe 98 zu werden. :/
Zu dem Thema gibt es Ressourcen. Empfehlen kann ich den Artikel "Erkennen, wenn die Pleite droht – besteht während der Entnahmephase Handlungsbedarf?" von "Finanzen? Erklärt!". Wenn man erkennt, dass es knapp wird, kann man Gegenmaßnahmen ergreifen und z.B. weniger Geld ausgeben.

Grundsätzlich hast du hier aber die falsche Risikowahrnehmung. Es ist nicht garantiert, dass die GRV in 30 Jahren noch eine Rente zahlt, von der du leben kannst. Es ist nicht einmal garantiert, dass der deutsche Staat in 30 Jahren noch in der bekannten Form existiert. Und das sind jetzt nicht nur reine Gedankenspiele oder Verschwörungstheorien. Man kann jetzt schon ausrechnen, dass die GRV die nächsten Jahrzehnte in ein massives Defizit laufen wird. Nur weil dir die GRV jedes Jahr einen Brief schickt und dir ein Versprechen für die 2050er macht, heißt das nicht, dass dieses Versprechen auch eingehalten wird.
 
H

HeimatBauer

Nur mal so zum Thema Chemie in der Zisterne. Es wäre nicht die erste Zisterne, die irgendwann kippt, die Gründe dafür sind vielfältig. Da muss man dann auch mal mit Poolchemie o.ä. ran. Natürlich vor dem Vergießen penibelst die Werte checken, eh klar. Also eine Zisterne wird weder von dem auf der Terrasse verschütteten Rotwein zerstört noch von dem einen Tropfen Fensterputzmittel das sich am Sauger/Wischer vorbeigemogelt hat.

Ich würde mir halt überlegen ob ich dieses Wasser aus der ACO-Rinne überhaupt in der Zisterne will. Selbst falls man absolut NULL Regenschutz über der Rinne hat (was eh ne doofe Idee ist, weil dort wo Regen hinkommt, kommt auch Sonne hin und das letzte was ich im Sommer möchte ist eine ungeschützte Glas-Südfront) hat, sind die Ertragsmengen aus dieser Rinne doch recht überschaubar. Hätte ich eine solche Rinne und dürfte sie in den Kanal leiten, ich würde es sofort machen. Wir dürfen Regelwasser nicht in den Kanal leiten und ich hatte ohnehin über den Terrassentüren einen weit vorgezogenen Balkon gebaut, deshalb habe ich keine Rinne. Keine Rinne, kein Problem.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27647 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben