Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

Malz1902

Hallo zusammen,

folgendes: Auf unserem Grundstück steht eine Fertiggarage, diese muss versetzt verden! Steht momentan an der rechten Grundstücksgrenze aber mittig auf der höhe, diese wird nun ganz nach hinten verschoben. Der Nachbar hat eine Terrasse aus Holz mit Kies, das Kies liegt an der Garage, wenn wir nun die Garage versetzen, wird das ganze Kies runterrutschen.

Müssen wir irgendetwas beachten oder ist das dann das Problem von dem Nachbarn?
 
D

DG

Für die Sicherung seiner Terrasse ist der Nachbar natürlich selbst verantwortlich, es sei denn, es gibt Baulasten/Grunddienstbarkeiten, die etwas anderes aussagen. Zudem behaupte ich, dass die Terrasse dort gar nicht errichtet sein dürfte - Ausnahmen (Altbestand oder per Baulast gesichert) bestätigen die Regel.

Gibt's Pläne? Luftbild?

MfG
Dirk Grafe
 
M

Malz1902

Wir haben das Grundstück geschenkt bekommen, wo findet man denn Informationen bzgl Baulasten/Grunddienstbarkeiten, die etwas anderes aussage?

Ein Luftbild von google Maps, ist aber nicht gerade das beste.
Das schwarze ist unser Grundstück, die Terrasse vom Nachbarn kann man leicht erkennen(mittig von der Garage)
terrasse-vom-nachbar-grenzt-an-garage-176616-1.JPG
 
D

DG

Baulastverzeichnis: Bauamt anrufen, tel. Auskunft ist in NRW kostenfrei. Nach beiden (!) Flurstücken suchen lassen. So wie sich das darstellt, müsste die Nutzung auf Eurem Grundstück per Baulast gesichert sein, ich gehe aber davon aus, dass das nicht der Fall ist.

Wenn eine oder mehrere Baulasten eingetragen sind und darüber keine eigenen Kopien verfügbar sind, schriftlichen Antrag stellen, Kosten können die MA am Telefon abschätzen, hängt vom Aufwand ab bzw. wird pro Flurstück berechnet.

Grunddienstbarkeiten: stehen im Grundbuch, Abteilung II, Lasten und Beschränkungen. Auch bei einer Schenkung müsst Ihr ja einen Eigentümerwechsel im Grundbuch beantragt haben bzw. ist der in Arbeit. Dazu gehört ein aktueller Grundbuchauszug oder aber Ihr bekommt spätestens nach Umtragung einen aktuellen Auszug.

MfG
Dirk Grafe
 
T

toxicmolotof

Neben all dem rechtlichen wer darf und/oder muss was....

...solltet Ihr, bevor ihr die Garage versetzt zumindest mal Guten Tag sagen und ihn Euren Pan mitteilen, damit er ggfs. Schon vorher Maßnahmen ergreifen kann, bevor die Terrasse samt Tisch und sonnenschirm den Abgang macht.
 
Y

ypg

Die Frage ist ja auch, ob ihr die Garage dorthin platzieren dürft, wo ihr die gern hättet.


In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42106 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 15
41 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung 37
5Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt 25
6Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden 12
7Garagenposition am Grundstück - Entscheidunghilfe 36
8Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? 17
9Garage, Carport oder beides? 12
10Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster 40
11Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage 24
12Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück 35
13Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge 13
14Grundrissplanung für schmales Grundstück 16
15Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung 11
16Ausrichtung auf dem Grundstück und Grundriss 10
17180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 79
18Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte... 18
19Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage 19
20Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43

Oben