Terrasse ebenerdig raus? Oder mit Stufe?

4,40 Stern(e) 5 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, wir stehen gerade vor der Frage, ob wir unsere Terrasse ebenerdig Pflastern lassen ?

Der Tiefblauer sagte es wäre o.k, da man ja ein Gefälle vom Haus weg macht, und direkt vor den Türen ein Gitter /Ablaufrinne.

Ich hab nur Angst, dass es nicht dicht wird, deswegen hab ich mich innerlich für eine ( hässlichere ) Stufenlösung entschieden urspruglich.

Was meint ihr ?
 

Anhänge

M

Maria16

Wenn du eine Stufe vom Wohnzimmer runter zur Terrasse meinst: würde ich persönlich im Leben nicht machen. Stufe von der Terrasse auf den Rasen runter gefällt mir hingegen gut.
 
N

nordanney

Schließe mich Maria16 an. Nur eine Stufe, wenn sie nicht vermeidbar ist. Ansonsten stufenlos raus auf die Terrasse.
 
Nordlys

Nordlys

Stufe. Zu allen Türen immer eine Stufe. Wenn es mal richtig schüttet und stürmt oder hoch Schnee, ist man auf der sicheren Seite.
 
L

Lumpi_LE

Wenn du eine Stufe vom Wohnzimmer runter zur Terrasse meinst: würde ich persönlich im Leben nicht machen. Stufe von der Terrasse auf den Rasen runter gefällt mir hingegen gut.
würde bzw. hab ich genau andersrum gemacht, wenns bei der Terrasse Rundrum erst mal 20 cm runter geht ist doch Mist...
 
O

Otus11

Auf welcher Höhe liegen denn die Fugenlüfter-Öffnungen in der Klinkerfassade?

Lägen denn Anschlüsse für die Entwässerungsrinnen in der Nähe der Terrassentüren?
Die Anschlüsse gehen - zumindest bei Aco - für 100er KG-Rohr senkrecht nach unten, so dass dies ggf. erst etwas umständlich über Eck-Elemente vor die Bodenplatte raus geführt werden muss. Die Eckelemente gibt es dann bei Aco ach nur als Eckelement in Plastik statt Polymerbeton.

Mit EPDM-Bahnen und EPDM-Kleber sollte man die Abdichtung aber sehr gut und haltbar erstellen können bzw. bereits vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 01.12.2022
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1334 Themen mit insgesamt 18827 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? - Seite 2Beiträge: 13
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? - Seite 2Beiträge: 26
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten - Seite 2Beiträge: 23
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle - Seite 3Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben