Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
wp.seeker

wp.seeker

Nehmt tibber. Aktuell so 23-26 Cent im Durchschnitt bei 1 Monat Kündigungsfrist. Strompreis nach Spotpreis. Auch mit pulse stündlich unterschiedlich.
Auch da ist es sehr stark abhängig vom Wohnort. Wir überlegen hin und her, gucken auch bei Tibber täglich ...
Aber von 26 Cent sind wir hier meilenweit entfernt.

Es ist aber auch nicht nur ein Nord - Süd Gefälle, sondern auch eine Stadt - Land Unterschied. 20 km weiter in Rostock kostet die kWh auch 5 Cent weniger.

Gerecht ist anders.

Zu Tibber: verstehe ich das richtig, dass zu den Tibber Grundgebühren ja auch noch die eigentliche Grundgebühr dazu kommt, also Tibber reicht die Grundgebühr des Netzbetreibers und Messestellenbetreibers durch? Dann schmilzt der Vorteil noch schneller dahin. Der Pulse für 99€ muss sich ja auch erst noch amortisieren.
Ansonsten schon reizvoll, im Home-Office könnte man einfach GSP, Waschmaschine, Trockner mittags anwerfen oder programmieren.
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Tibber und co sind halt eine Wette darauf, dass du deinen Stromverbrauch so steuern kannst, dass du günstiger kommst als der Durchschnitt aller Kunden. Das Problem ist, viel zu steuern gibt es meistens nicht. Geschirrspüler und Waschmaschine sind mittlerweile ziemlich effizient, da kommt nicht viel zusammen. Ich sehe da nur ein Elektroauto als möglichen steuerbaren Verbrauch im größeren Stil. Dazu kommt noch: wer eine Photovoltaik hat, wird in den günstigen Zeiten ohnehin schon mit eigenem Strom gut versorgt sein.
Über Tibber zu sparen, ist für mich eher was für Leute, die das als Hobby betreiben.
 
S

sysrun80

Hab auch seit Jahren Tibber und bin recht zufrieden. Im Winter kann man mit ein wenig Automatisierung auch seine Photovoltaik Batterie (die ja sonst in den Monaten eher totes Kapital ist) zu günstigen Zeiten laden und den Preis dann mitnehmen.

Klar ist das auch "Hobby" - ich denke aber das solche Angebote immer weiter ausgebaut werden - speziell wegen den eAutos und Wärmepumpe
 
se_na_23

se_na_23

Kurze Zwischenfrage - Wenn ich die Rohre einer Mehrsparteneinführung verlängern will, welche Zulassung braucht das Rohr? Oder geht da auch ein Kabuflex R Plus?

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben