Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1812 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Weder noch. Es werden schlicht Zeiten anbrechen, in denen Doppelgaragen und 150m² für 4 Personen nicht mehr drin sind.
Ist ja nun nicht so, dass Bauen unbezahlbar geworden wäre.
Nein, so bauen, wie man sich das vorstellt...
Also bezugsfertig, Fliesen und Parkett, Wände Q3 mit Glattvlies, Stuck an der Decke, Treppe mit Glasgeländer, Küche von Schüller oder besser, KNX, Terrasse aus Teak, usw.

Das ist vorbei. Ja. Aber das war auch nur eine kurze Randerscheinung.
Denn früher war nicht alles besser. Mein Opa hat sein Haus selbst gemauert. Die Brüder waren Zimmermann und Klempner, der Schwager Elektriker.
Bauen lassen? Dann würden 75% der heutigen Rentner nicht im Eigenheim leben.
 
se_na_23

se_na_23

sein Haus selbst gemauert. Die Brüder waren Zimmermann und Klempner, der Schwager Elektriker.
Das ist schön für alle Familien mit Handwerkern... Soll aber auch Leute geben die nicht im Baugewerbe ihr Geld verdienen.
Nur aus Neugierde... Was ist für 4 Personen eine adäquate Wohnfläche? 100qm? Dann kann man auch gleich ne Wohnung nehmen
 
X

xMisterDx

Das ist schön für alle Familien mit Handwerkern... Soll aber auch Leute geben die nicht im Baugewerbe ihr Geld verdienen.
Nur aus Neugierde... Was ist für 4 Personen eine adäquate Wohnfläche? 100qm? Dann kann man auch gleich ne Wohnung nehmen
Ich habe die aktuelle und damalige Situation beschrieben, kein Grund so giftig zu werden... stell mal lieber das Bier weg, es reicht für heute.

Eine adäquate Wohnfläche ist die, die man sich leisten kann. Im Hongkong für 4 Personen irgendwas um die 40m².
In München vermutlich 80m², in Bremen könnten auch 120 drin sein.

Aber eins kann ich dir verraten:
Mit "Bäh das will ich nicht..." kommt man nicht weit. Die Welt ist eine andere als zur guten alten Zeit in den 80ern, wo der Inder noch Lepra hatte, der Chinese sich von Reis ernährte und das BILLY-Regal in Stasi-Knästen produziert wurde.
Deswegen wird es auch nicht mehr billiger... weil die Chinesen und Inder auch gerne Wohlstand möchten. Die wollen nicht mehr in Bambushütten leben. Blöd... ich weiß.
 
B

Buschreiter

Das ist schön für alle Familien mit Handwerkern... Soll aber auch Leute geben die nicht im Baugewerbe ihr Geld verdienen.
Nur aus Neugierde... Was ist für 4 Personen eine adäquate Wohnfläche? 100qm? Dann kann man auch gleich ne Wohnung nehmen
so sind die Kinder aus den 70er Jahren tatsächlich groß geworden…kaum zu glauben, oder? Ansprüche zurückschrauben wäre vielleicht auch mal ein Beitrag zum Schutz des Klimas!
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben