Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Heidi1965

Wir planen einen Neubau, mit luftwärmepumpe. Den Strom dafür aus eigener Photovoltaik-Anlage. Jetzt stellt sich die Frage, ob ein Speicher sinnvoll ist oder nicht? Das Haus ist 10 m breit und 14,5 m lang. Die Hauptwohnung ist unten. Das Dachgeschoss wird zur Hälfte mit einem 1-Personen-Apartment ausgebaut. Später planen wir ein E-Auto.
Der Installateur hat uns folgendes Angebot gemacht:

Wärmepumpe Novelan 9-HSDV 12
Speicher BYD Battery-Box Premium HVS 5.1 mit FroniusSymo Hybrid 5.0-3-S
15 Module Trina Solar 340 TSM-DE06M.08; ein Teil der Module auf die Ost-Seite, ein Teil auf die West-Seite (Haus steht in Nord-Süd-Richtung)

Ist das alles sinnvoll? Passt es zusammen? Hat jemand Erfahrung mit diesen Marken?
 
D

Daniel-Sp

Moin,.
Ob die Wärmepumpe passt, hängt vom Heizbedarf des Hauses ab. Soll es die LAD 9 oder LADV 9 sein? Scheint mir jedenfalls sehr großzügig von der Leistung, was nicht immer gut ist für effizienten Betrieb. Die LAD moduliert nicht, da wäre eine Überdimensionierung eine Katastrophe. Die LADV sollte man dann bevorzugen. Allerdings hat sie bei A7/35 noch eine Mindestleistung von 2,74kW. Ich kann mir vorstellen, das eine kleinere ausreicht. Was sagt dann die Heizlastberechnung?
Speicher für Photovoltaik rechnet sich meist nur bei Kfw 40 weil ihr dann auf KfW 40+ kommt und der höhere Tilgungszuschuss dann den Speicher finanziert. So war es jedenfalls noch bis 2019. Es hat sich einiges verändert, da müsstet ihr euch noch mal selber schlau machen.
Wenn es aber ein KfW 40 Haus wird, ist die Wärmepumpe definitiv zu gross! (Oder ihr baut ein Palast)...
 
H

halmi

Dach so viel wie möglich belegen, entweder mit <=9,9 kWp oder >12 kWp voll machen und den Speicher weglassen.

Bei der Wärmepumpe darauf achten dass sie passt und nicht zu groß ausgelegt ist, hier sollte man bei der Planung genau darauf achten.
 
berny

berny

Heidi, ich habe auch eine vergleichbare Anlage, mit Akku LG ESS 12.8 kwh, wohne seit Sommer 2018 im Haus. Mein Rat: Mach das mit der Photovoltaik auf Ost + West, da hast Du - wenn der Himmel hell ist- von ganz früh bis spätabends Solarstrom. Luft-Wasser-Wärmepumpe wenn möglich nur bei Photovoltaik- Ertrag laufen lassen. Falls Du `ne fette Förderung für den Akku bekommst- machen, so 10 kwh etwa. Falls keine Förderung und Deine finanziellen Reserven sind lediglich überschaubar: Akku zwar bezüglich Platz und Zählerschrankreserve vorbereiten, aber erst in 5 bis 10 Jahren dann nachrüsten. Warum? Noch sind die Dinger in der Probierphase, ziemlich verlustbehaftet und vor allem sauteuer. So teuren Strom wie den aus dem eigenen Akku (ohne Förderung) bekommst Du deutschlandweit nicht mal im teuersten Grundversorger- Tarif. Falls Du demnächst sowieso ein E- Auto kaufst, hast Du ja dann eh schon `nen Riesenakku in der Garage...
 
F

Fuchur

Ich habe auch immer gegen Akkus gewettert - nun haben wir unsere Photovoltaik doch mit Akku bestellt. Man muss das genau durchkalkulieren. Vor allem sollte die Photovoltaik groß genug zum Füllen sein, denn sonst kommt im Winter nichts mehr rein. Was nun mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz wird, weiß keiner. In Zeiten von Corona ist das nicht prioritär und es wird immer wahrscheinlicher, dass bis zum Fallen des Deckels keine Nachfolgeregelung in Kraft tritt, womit es dann keine gesicherte Vergütung mehr gäbe. Dann bleibt nur Eigenverbrauch (mit Akku).

Der Hinweis zum Nachrüsten ist richtig. Allerdings kann man ausschließlich beim Kauf der Anlage die MwSt auf den Speicher zurückbekommen. Bei einer Nachrüstung nicht.

Ausschlaggebend für uns waren die gefallenen Preise, die Steuererstattung und ein Förderprogramm des Landes. Damit kosten uns die 11,2kWh nur noch effektiv 4300€. Und wir haben (bald) fast 29kWp auf dem Dach. Da kann auch die Wärmepumpe im Winter noch was zapfen.
 
blackm88

blackm88

Wir haben auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik und Speicher. Ich habe meine Wärmepumpe mit dem Photovoltaik Manager gekoppelt, dann klappt es super. 7,5kWp auf dem Dach, BYD HV 7,7 kWh im Keller. Anlage seit Nov 19 in Betrieb. Der Strom aus dem Speicher hält uns jetzt in der Übergangszeit komplett, da ich mein Haus und Warmwasser tagsüber hochheize, läuft meine Wärmepumpe nachts nicht. Achtung bei Förderungen: nicht jede Kombi aus Photovoltaik+ Speicher bekommt eine Förderung. Nicht jede Kombi kann man steuerlich absetzen! Bei Förderung hat man oft weitere Einschränkungen, zb von 70% wird man auf 50% gedrosselt!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
15.11.2019Einschätzung Photovoltaik-Anlage, Dimensionierung Beiträge: 16
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
27.02.2020Neubau Doppelhaushälfte ohne KfW Standard sinnvoll? Beiträge: 36
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern? Beiträge: 10
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
09.12.2019Photovoltaik-Anlage nachträglich in Finanzierung einbringen? Beiträge: 27
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben