[ waschmaschine] in Foren - Beiträgen

Energiemanagementsysteme und Steuerung von WM, Trockner und GS

[Seite 2]
Also wieder ne Waschmaschine mit Drehknopf kaufen - Super!

[Seite 3]
... und tolle Möglichkeiten mit Software/Apps herumzuspielen ist steuerbar per Fernwartungstool (z.B. Teamviewer fürs Handy), und eine neue Waschmaschine/Trockner für 800€ kann gar nix außer waschen/trocknen und die Möglichkeit ein Dutzend unnötige Programme auszuwählen

[Seite 4]
Dann macht doch aber diese Steuerung keinen Sinn. Was bringt sie mir dann? Einsparung von Strom für ein paar Waschmaschine Ladungen, die zufällig laufen, wenn genug Sonne scheint? Trockner würde bei mir schon rausfallen, weil der abends läuft, wenn ein paar Maschinenladungen durch ...

[Seite 6]
... ist das für Großverbraucher, Hotels, Bürokomplexe, Schwimmbäder, usw alles richtig. Im Kontext eines Einfamilienhaus und einer popeligen Waschmaschine ist das allerdings wie mit der Dicken Bertha auf Kolibrijagd zu gehen. Zudem sind Waschmaschine/Spülmaschine/Trockner denkbar schlechte ...

[Seite 7]
... und funktioniert bei den einschlägigen Photovoltaik Herstellern out-of-the-box. Natürlich nutze ich das. Für die hier angefragten Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner trifft nichts von dem zu: die sind nicht variabel, sondern können nur an/aus. Sie laufen nicht unbeaufsichtigt, sondern müssen ...

[Seite 8]
... dann morgens benutzen möchte, müssen per Hand gespült werden. Toller Fortschritt und mit Sicherheit ganz genau das, was ich möchte Bei der Waschmaschine gibt es dann nur eine Ladung pro Tag oder wie? Das macht bei 4-5 Personen nicht ganz so viel Sinn und ist doch auch nicht wirklich realitätsnah ...

[Seite 9]
... doch recht stark variieren kann(!) habe ich mir ein kleines tool geschrieben was mir im prinzip fuer unseren Lebensstil die besten Zeiten fuer die Waschmaschine/Trockner anzeigt. Da kann es eben passieren das man die Waschmaschine nicht sofort anschaltet wenn sie voll ist sondern 2-3 Stunden ...

[Seite 10]
Demgegenüber steht natürlich das generelle Konzept Haushaltsgroßgerät. Denn jede Waschmaschine, Kühlschrank, Spülmaschine etc. ist Automation at its Best(Pumpen laufen, Motoren drehen) und sicherlich geht es auch hier für den Einzelnen vordergründig um Komfort. Aber alleine schon die Zeit, welche ...



Oben