Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1809 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

Blöde Frage... Seit wann muss man für eine Ziegelpalette 4€ "Abnutzungsgebühr" bezahlen? Nach 2 Auslieferungen is die Palette ja abbezahlt...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ist es nicht schon immer so, dass du deutlich mehr in Rechnung bestellt als vergütet bekommst? Mal abgesehen davon, dass du irgendwelche Spezialpaletten auch zurückgeben können musst ;)
 
se_na_23

se_na_23

Hab noch keine Steine bestellt... Pfand sind 25€ wovon es 21€ zurück gibt... 4 Euro sollen Abnutzungsgebühr sein... Wenn man einen Sattel Europaletten abnimmt kostet eine 8€... Also nach spätestens 2 Auslieferungen wird hier noch mit verdient... Irrsinn
 
A

Allthewayup

Kurze Zwischenfrage - Wenn ich die Rohre einer Mehrsparteneinführung verlängern will, welche Zulassung braucht das Rohr? Oder geht da auch ein Kabuflex R Plus?

Danke
Ich würde z.B. bei einer Doyma Quadro Secura das Kabuflex R Plus 75 nehmen, dann mit der Doyma Doppelsteckmuffe verlängern. Alternativ das biegesteife Kabelschutzrohr von Doyma (sehr teuer). Für die Kabuflex gibt es ja dann wiederum passende Abdichtungen die bis 0,5 Bar dicht sind. Ich habe das Kabuflex R Plus 40 genommen, aber kurz vor der Mehrsparte das Kabel wieder aus dem Leerrohr geführt und durch die Dichtung ins Haus verlegt.
Die Zulassung des Rohres ist weniger das Thema, die Frage ist immer wie bekommst du die Verbindung der Verlängerung dann dauerhaft dicht. Ich würde es versuchen zu vermeiden, den Abdichtungspunkt weit weg von der Hauseinführung zu verschieben, denn damit erhöhst du das Risiko das irgendwo eine undichte Stelle in der Verlängerung sein könnte.

Ich hab erst letzte Woche meine Mehrsparte verbaut, war recht interessant und hab mich deshalb auch ein wenig damit auseinandergesetzt.

Warum willst du das Rohr eigentlich verlängern?
 
se_na_23

se_na_23

Warum willst du das Rohr eigentlich verlängern?
Weil die Mehrsparte aktuell unter der später gepflasterten Einfahrt aufhört.

Hab aber mittlerweile bei einem grünen Kleinanzeigenportal 2x25m original von Doyma für 200€ erstehen können... Die waren schon seit Anfang Feb online. Musste zwar 100km mit dem Anhänger rumgurken aber ich weiß ja was die sonst kosten ^^
 
A

Allthewayup

Weil die Mehrsparte aktuell unter der später gepflasterten Einfahrt aufhört.

Hab aber mittlerweile bei einem grünen Kleinanzeigenportal 2x25m original von Doyma für 200€ erstehen können... Die waren schon seit Anfang Feb online. Musste zwar 100km mit dem Anhänger rumgurken aber ich weiß ja was die sonst kosten ^^
Ist bei mir ähnlich, aber ich vertraue darauf, dass ich da nicht mehr so schnell aufbuddeln muss. Da haste einen echt guten Deal gemacht!
Welche Mehrsparte hast du verbaut und hast du sie selber eingebaut?

Ich wollte das unbedingt selber machen da hier leider schnell Fehler passieren. Morgen steht das verschließen des Ausschnitts mit XPS auf der Agenda. Musste mir extra einen 30kg 2K Bitumendickbeschichtung-Eimer kaufen da es keine kleineren Gebinde gab - nirgendwo.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben