Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Doch meine Rechnung geht schon auf. Du hast das Gerät für 435 gekauft. Kostet auf 2 Jahre gerechnet 18 Euro plus deine 13 Euro für den Tarif macht 31€ auf 2 Jahre. Meintest du den zweiten Tarif noch dazu, ok, klar. Aber der spielte ja in der Betrachtung erstmal keine Rolle.
Und ich sage dir, es gibt diese Angebote mehr als du denkst.
Gern wieder BTT
Muss da noch mal kurz einhaken - geht nämlich nicht auf.
435 Gerät + 13*24m Tarif = 747€ Gesamtkosten auf 2J.
Tarif + Handy bei meinem Anbieter: 38€ x 24m = 912€ Gesamtkosten auf 2J.
 
B

Bau-beendet

Muss da noch mal kurz einhaken - geht nämlich nicht auf.
435 Gerät + 13*24m Tarif = 747€ Gesamtkosten auf 2J.
Tarif + Handy bei meinem Anbieter: 38€ x 24m = 912€ Gesamtkosten auf 2J.
Liebe Kati, nix anderes sage ich doch.
Deine Konstruktion kostet 31€/Monat und ist damit günstiger als beim Anbieter. Aber, es gibt eben auch Konstruktionen die nochmals günstiger sind als dein Weg. Wenn man eben die Augen aufhält.
 
X

xMisterDx

Diese Angebote richten sich tatsächlich primär an Leute, die nicht mal eben 500 EUR für ein neues Mobiltelefon auf den Tisch legen können oder wollen... aber trotzdem das aktuellste Smartphone-Modell haben möchten.
Außerdem hat es noch den Vorteil, dass man ein neues Gerät bekommt, sollte das Teil innerhalb der Vertragslaufzeit den Geist aufgeben.. mit nem selbstgekauften Smartphone wendet man sich selbst an den Verkäufer und das Ding ist erstmal weg.
 
S

Schwabe93

Hängt im Endeffekt davon ab wie hoch der eigene Nettolohn ist und wie schnell man Arbeiten ausführen kann. Meist braucht man doppelt solange und hat man um die 35 Euro netto, wären das dann 70 Euro netto beim Handwerker. Da kann man schon einiges machen lassen...
Das Argument passt doch in den wenigsten Fällen.
Dann mach ich ab sofort nichts mehr selber (Rasenmähen, Reifenwechsel,…) könnte stattdessen ja Überstunden auf der Arbeit schieben und diese auszahlen lassen.

Es gibt halt Leute, die keine zwei linken Hände haben und gewissenhafter arbeiten als ein Auftragshandwerker. Zudem macht es Spaß etwas selbst zu erschaffen und danach stolz auf sein Werk zu sein.
 
B

Bookstar87

Das Argument passt doch in den wenigsten Fällen.
Dann mach ich ab sofort nichts mehr selber (Rasenmähen, Reifenwechsel,…) könnte stattdessen ja Überstunden auf der Arbeit schieben und diese auszahlen lassen.

Es gibt halt Leute, die keine zwei linken Hände haben und gewissenhafter arbeiten als ein Auftragshandwerker. Zudem macht es Spaß etwas selbst zu erschaffen und danach stolz auf sein Werk zu sein.
Man muss halt auch lernen mal den Stift aus der Hand zu geben. Fast Niemand hat die Zeit alles selbst zu machen oder will 10 Jahre lang bauen. Beim Garten in Hanglage z.B. kommt hinzu, dass man extrem schweres Gerät benötigt über Monate. Das kostet richtig Geld.

Haben wir damals für 50k komplett machen lassen und ich bin darüber jeden Tag aufs Neue froh.
 
X

xMisterDx

Versucht ihr immer noch dem anderen die eigene Strategie als einzig Wahre aufzudrücken?

Klar, in Hanglage wirds schwieriger, aber auch nicht unmöglich. Nen Bagger bedienen ist keine Raketenwissenschaft.
Und 10 Jahre dauerts ja auch nicht, das wird ja immer länger, je länger man drüber spricht.
Manchen Leuten machts halt auch Spaß im Garten zu arbeiten und sich zu bewegen.

Wer für 50 EUR/h den Rasen mähen lassen will und dafür Überstunden macht. Bitte.
Es gibt nämlich auch Tätigkeiten, da ist der Profi nicht nennenswert schneller.
Denn beim Profi zahlt man immer auch An- und Abfahrt. Das spare ich mir bzw. Autofahren kann ich genauso und genauso schnell wie der Profi.
Autofahren gehört nämlich auch zu meinem Job, darin bin ich definitiv Profi.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben