Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1862 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Wir hängen gerade im Flur die Decke ab. So einfache kleinere Sachen sind echt kein Ding. Wir bauen seit 6 Jahren. Immer Stück für Stück, jetzt machen wir gerade das letzte Geschoss, diesmal mit Hilfe von Handwerkern. Aber teilweisen Eigenleistungen. Sonst machen wir fast alles selbst. Wir hätten uns anders auch kein Haus leisten können, sind mit unserem kleinen Reihenendhaus-Altbau total zufrieden. Dafür haben wir es in etwa 10-15 Jahren auch abgezahlt. Im Außenbereich haben wir alles selbst gemacht. Wir bauen aber nicht durchgehend, sondern immer so wie Geld da ist und wie wir auch Lust hatten. Nach dem Erdgeschoss fehlt dann "nur" noch die Fassade, aber das lassen wir dann machen. Außenputz würden wir uns nicht zutrauen. Mir macht es Spaß, gerade im Altbau, man lernt sein Haus bis aufs Mauerwerk kennen. Wir haben Zeitungen ab 1922 gefunden, das finde ich total spannend. Die aktuellen Handwerker sehen wir als totalen Luxus, den man aber auch wirklich teuer bezahlt. Nun ging es aber um Wohnzimmer und Küche und da wollten wir nicht ein Jahr rumwerkeln.
 
Winniefred

Winniefred

@Winniefred
Deine Beschreibung macht Lust auf Bilder! Hast du schon mal welche geteilt? Falls ja, wo kann diese finden?
Nein. Das habe ich nicht. Ich habe mir zwar schon lange vorgenommen mal ein Bautagebuch zu schreiben, aber na ja, wie das eben so ist. Außerdem ist das hier ein Forum für Neubauten, die meisten lassen (nahezu alles) machen und da fühlt man sich mit einem Haus von 1921 und 88 Quadratmetern irgendwie etwas fehl am Platze;).

Aber ich hänge mal ein Bild an wie es kürzlich hier aussah. Freigelegtes Gewölbe mit nackten Wänden. Hinten links haben wir einen alten Türsturz gefunden. Inzwischen ist der neue Putz dran, es wurde mit Leichtbeton ausgeglichen, dann die Fußbodenheizung verbaut und dann der Estrich gegossen. Neue Fenster, neue Haustür (hier noch nicht fertig eingebaut) usw. Die alten Dielen haben wir behalten, ein Teil wurde jetzt für den Unterbau der Decke verwendet.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-630062-1.jpeg

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-630062-2.jpeg
 
X

xMisterDx

Nun, das sollte kein Grund sein sich zu verstecken, im Gegenteil.
Ihr habt in den 6 Jahren bestimmt einen kleinen 6stelligen Betrag gespart. Und wie du schon sagst, anders wäre das Eigenheim nicht möglich gewesen.

Da liegt auch die Gefahr, wenn man in diesem Forum Rat sucht. Schnell wird mit 3.000 EUR/m² für einfachsten und 3.500 EUR/m² für gehobenen Standard um sich geworfen. Dass dies aber die Preise für die bezugsfertige Übergabe sind, das sagt keiner dazu.

Ich hab's recht schnell aufgegeben alles aufzuschreiben was ich bezahlt hab... wenn man täglich 2x im Baumarkt ist und "Kleinkram" für 30, 40 EUR kauft, ist man es irgendwann leid, sich das abends auch noch in ne Excel zu hacken.

Aber das Haus, Laminat im OG, Fliesen in Küche und Diele (das hab ich machen lassen), Parkett im Wohnzimmer, alle Wände gespachtelt, geschliffen, Sol-Silikatfarbe drauf, einige Wände bunt, Küche vom Bekannten (Küchenbauer), Design-Innentüren Weißlack, 2 Ganzglastüren und neue Wohnzimmermöbel vom Höffner. Halt alles selbst gemacht, mit ein bisschen Hilfe von Freunden/Familie.
... viel mehr als 300.000 EUR haben wir dafür nicht bezahlt, lass es 310.000 gewesen sein.
Wenn ich die zusätzliche Gründung und die Zusätze vom Tiefbau mit dazu nehme, warens nicht mehr als 350.000 EUR für 150m².

2.333 EUR/m²
 
J

Jurassic135

Ich finde es toll, nicht nur die 150qm+ Neubauten zu sehen, auch wenn das hier ein HausBAU-Forum ist. Ein "Haus-Kauf-Umbau-Renovier-Neubau-Mischmasch-Forum" gibt es ja nun mal leider nicht...
 
kati1337

kati1337

Nein. Das habe ich nicht. Ich habe mir zwar schon lange vorgenommen mal ein Bautagebuch zu schreiben, aber na ja, wie das eben so ist. Außerdem ist das hier ein Forum für Neubauten, die meisten lassen (nahezu alles) machen und da fühlt man sich mit einem Haus von 1921 und 88 Quadratmetern irgendwie etwas fehl am Platze;).
Im Gegenteil, ich finde das besonders interessant. Gerne mehr davon!
Hier gab's in letzter Zeit viel zu viel Rundum-Diskussion und viel zu wenige Baufotos. =)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben