Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

Ramius

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich. Wir suchen nach einer Bestandsimmobilie und hatten heute eine Besichtigung. Vorab zur Immobiliensituation in unserer Stadt: Die ist sehr eng; es gibt einen großen Bedarf und nur wenige Häuser. Daher überlegen wir es uns drei und vier Mal, ob man nicht hier und da Kompromisse eingeht.

Das Haus heute hat uns super gefallen, es passte vom Zustand, der Größe, der Aufteilung und an sich auch von der Lage. Der einzige Haken: Die Hauswand ist 15m von Bahnschienen entfernt (erhöht auf einem Wall). Der Garten ist leider auch direkt an den Schienen liegend.

Es gibt im Forum schon einige Themen dazu, ob man sich daran gewohnt. Die Meinungen dazu sind völlig unterschiedlich. Meine Frage ist, was man wirklich dagegen tun kann. Was bringt eine Lärmschutzwand bzw. ein Zaun? Was bringen Lärmschutzfenster? Was bringt Bepflanzung (bspw. Bäume)?

Wie sind sonst so eure Erfahrungen? Wir machen uns die Entscheidung sehr schwer, da das Haus selbst total schön ist.

Ich danke für jede Antwort!

LG Marius
 
M

Müllerin

was und wie oft fahren da für Züge -
Personenverkehr / Sbahn alle 10 Minuten?
Güterzüge?
Wie weit ist der nächste Bahnhof, dh fahren die Züge gleichmäßig oder bremsen/beschleunigen sie?
Wird da auch nachts gefahren?
Würde ich mit bedenken.

An Züge kann man sich gut gewöhnen, aber 15m ist schon sehr nah, gefühlt fast im Wohnzimmer.

Mir wäre das zu dicht, aber ich bin eher Lärmempfindlich.
 
M

Mottenhausen

Es wird eine Kombination aus allen von dir genannten Punkten werden.

Mauer oder Ähnliches kannst du aber nur auf deinem Grund errichten, d.h. der Lärm kommt an den Seiten trotzdem vorbei. Daher eigentlich nutzlos und nur sinnvoll, wenn durchgängig entlang der Strecke gebaut würde.
 
N

nordanney

Wie sind sonst so eure Erfahrungen?
Das Haus bekommst Du auf jeden Fall ruhig von innen - dann aber auch keine Fenster öffnen.
Im Garten wirst Du IMMER Lärm haben, mehr oder weniger.

Ist für mich ein KO-Kriterium, da ich mich nicht fürs ganze Jahr im Haus einigeln möchte und nicht auf Lärm stehe (egal ob viel befahrene Straße/Autobahn oder Bahn oder Flughafen).

Das v.g. ist allerdings davon abhängig, wer dort lang fährt und wie oft. Mit ein bisschen "Glück" fühlst Du auch die Züge, wenn sie vorbeirauschen...
 
M

Mottenhausen

Meinst da klirren die Gläser im Schrank? Tatsächlich vielleicht möglich wenn Bahndamm und Haus zufällig in der selben Bodenschicht gegründet sind.
 
Y

ypg

Tagsüber hinsetzen und lauschen. Wochentags und WE. Ist ja doch ein Unterschied, ob der ICE mehrmals am Tag oder eine Güterbahn einmal die Nacht dort langfährt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben