Steine aus dem Boden im Garten entfernen

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FrankChief

Hallo

wir haben ein Neubau und haben im Garten mit Staunässe zu kämpfen.
Wir haben einen sehr Lehm und Torf haltigen Boden.

Um die Staunässe zu bekämpfen wollen wir Drainagelöcher bohren ca 1,8 - 2,4m Tief (so tief das die Lehrschicht durchbrochen wird)

Danach wollen wir die Löcher mit Sand füllen um den Lehm nachhaltig aufzulockern damit das Wasser versichern kann.

Das Problem im Boden haben wir sehr viele Steine, in einer Tiefe von ca 40-80cm bevor die Lehrschicht beginnt.

Wir kommen mit unserem 200mm Erdbobrer nicht durch die Steine durch
Was können wir machen um die Steine zu entfernen?

Wie können wir die Steine aus dem Boden entfernen ohne den ganzen Garten Umzugraben?
Wie können wir die Steine punktuell bei den löchern entfernen oder zertrümmern?

Ich bedanke mich für eure Hilfe
 
Nida35a

Nida35a

Ich würde ein Loch bohren bis ein großer Stein das beendet, dann mit Sand/Kies auffüllen.
Dann das nächste Loch, usw..
In der Folge hast du 10-50 aufgefüllte Löcher unterschiedlicher Tiefe.
Wenn das nicht reicht, weitere Löcher machen.
Bei uns ist der Lehm bis zu 6m tief :confused:
 
Tolentino

Tolentino

Ist das ein manueller Bohrer oder shcon einer mit Motor?
Stemmhammer? heißt natürlich die Löcher müssen bis zur Gesteinsschicht schon größer sein, dass man dann da drin stehen kann. Ich weiß ja nicht wie die die Steinschicht ist...
 
F

FrankChief

@Nida35a das bringt nix in den Löchern wo die Steine das Bohren beendet haben und wir die nicht rausbekommen haben (auch nicht mit Eisenstange und Hammer) da ist man mehrere Stunden pro Loch beschäftigt weil da so viele Steine sind die hartnäckig sind.

In diesen Löchern findet kaum Versickerung statt diese 30-60cm tiefen Löcher steht das Wasser mehrere Tage

Die Tiefenlöcher sind dagegen schnell wieder leer
Haben bisher 3 Tiefe Löcher auf 200qm Staunässe geschafft
Unsere Lehrschicht ist ca. 1,8-2,2m dick

@Tolentino Das ist ein Benzin Handbohrer mit 3,5 PS

Die Steinschicht ist eine Ansammlung von vielen kleinen, mittleren und großen Steinen.

Viele Steine sind 1-3 Faust groß einige auch kleiner und manche noch größer.

Trefferquote bei den Löchern auf Steinen die das weiterbohren verhindert 100%


Gibt es irgendwas womit man die Steine zertrümmern kann oder rausholen kann ohne ein großes Loch buddeln zu müssen mit dem Späten damit wir weiter durch bohren können?
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei 2m Dicke lohnt es sich vermutlich, einen Minibagger mit Bohraufsatz zu mieten. Der sollte auch nochmal ein bisschen mehr Power haben. Es gibt auch Hydraulikmeißel für Minibagger, die brauchen aber auch schon ein Loch mit gewisser Größe
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben