Windrad im eigenen Garten

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Paschkal-1

Ich habe einen sehr großen Garten und eine etwas verrückte Idee. Wäre es nicht möglich hinter dem Haus ein kleines Windrad aufzustellen? Ich wohne hier in einer sehr windigen Ecke und könnte mir durchaus vorstellen, dass sich das lohnen würde. Gibt es so kleine Anlagen für den "Hausgebrauch" und kann sich das wirklich rentieren?
 
M

MODERATOR

Es gibt Windräder für den eigenen Garten, dierse sind aber nicht sehr effektiv - soweit ich mich informiert habe. Da ich mich bei diesem Thema nicht gut auskenne, möchte ich Ihnen ein freies Berechnungsprogramm des Fraunhofer-Institutes für Windenergie und Energiesystemtechnik verlinken; Beispiel: Errichtet man in einem dörflichen Gebiet auf sechs Metern Höhe eine Anlage mit einem Meter Durchmesser, dann kann man bei einer Windgeschwindigkeit von durchschnittlich drei Metern pro Sekunde jährlich 38 Kilowattstunden Strom erwarten.
Geben Sie realistische Windgeschwindigkeiten ein, dann können Sie sich berechnen lassen, wieviel Strom vom geplanten Windrat produziert werden würde.
 
K

Kurt1985-1

Ein einzelnes Windrad bringt nichts, das ist einfach zu wenig. Da muss schon eine ganze Anzahl von diesen Rädern stehen. Ich glaube auch, die Anschaffung ist nicht besonders billig.
 
J

Jonas-1

Wenn der Garten groß ist, dann können ja mehrere Windräder aufgestellt werden. Landschaftlich finde ich das nicht so schön. Wichtig sind auch die Bauverordnungen der Kantone.
 
M

Marcel-1

Das ist ja so als Gaudi zu verstehen. Ich fest davon überzeugt, dass ein Windrad nicht viel bringt. Es fallen hohe Anschaffungskosten an und das macht sich vielleicht in 20 Jahren, wenn überhaupt bezahlt.
 
N

Nina-1

Och ich stelle mir das nicht schlecht vor. Windenergie aus dem eigenen Garten. Es muss nur eben immer ein kräftiger Wind blasen. Aber Windräder können auch zum Nachbarstreit führen. Hier also vorher abklären, ob das Okay ist.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben