Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Gäste online
855
Besucher gesamt
987

Statistik des Forums

Themen
29.546
Beiträge
380.383
Mitglieder
47.194

Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen

4,80 Stern(e) 5 Votes
Wie könntet ihr euch hier eine Raumplanung vorstellen? Haben diese Immobilie gefunden und sind uns noch nicht sicher, ob wir daraus ein Einfamilienhaus machen können. Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass man ohne genaue Maße keine Pläne erstellen kann. Im Gebäude selbst sind bisher keine Wände gezogen. Mir geht es v um Ideen, um dieses besondere Grundstück und Gebäude eventuell nutzen zu können.

Unsere Vorstellung:
- 1 Schlafzimmer für 2 Erwachsene
- gelegentlich ein erwachsener Sohn zu Besuch; deshalb unbedingt Gästezimmer und eventuell Gästebad im EG, das im Alter auch selbst genutzt werden kann
- Büro
- Hobbyraum
- Küche und Wohnbereich offen und mit Kamin

Rechts: Nordseite, links: Westseite (Straße)

gebaeude-grundstueck-substanz-schlafzimmer-buero-320158-1.jpg

Westseite
gebaeude-grundstueck-substanz-schlafzimmer-buero-320158-2.jpg


Südseite
gebaeude-grundstueck-substanz-schlafzimmer-buero-320158-3.jpg


Ostseite (Garten). Der unverbaute Blick wird aufgrund eines Wasserschutzgebietes bestehen bleiben. Allerdings geht das eigene Grundstück nur bis zur orange Linie.
gebaeude-grundstueck-substanz-schlafzimmer-buero-320158-4.jpg


Ich freue mich jetzt schon über Ideen und Anregungen.
 
Super, wenn die alte Substanz noch gut ist. Von wann ist das Haus?
Gibt es Auflagen?

Schlafzimmer, Bad, Büro, Hobbyraum oben
Rest nach unten. Wohnräume zum Garten also in den Osten, evtl. als L so dass auch von Westen und Süden Sonne reinkommt.
 
Würde ich unbedingt von einem Sachverständigen beurteilen lassen - scheint früher eine Werkstatt gewesen zu sein. Substanz prüfen lassen, was für Leitungen sind vorhanden, was muß erneuert werden, was kann/muß übernommen werden. Und dann kann da mit einem guten Architekten durchaus was schnuckeliges draus werden!
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Schöne Fenster und sehr ansprechend, finde ich. Lad doch mal den Lageplan hoch, damit man eine Übersicht des Grundstücks bekommt. (Google Maps [Satellit] ist Dein Freund)
Ohne einen Sachverständigen, der sich die Substanz ansieht, geht da eh nichts, aber man könnte ja mal schauen, was theoretisch möglich wäre. :)
 
Sachverständiger ist selbstverständlich.
Wir sind momentan noch ganz am Anfang und bei der Überlegung, ob wir uns selbst etwas damit vorstellen könnten und welche Ideen sich damit vielleicht verwirklichen lassen, da Gebäude und Grundstück doch eher speziell sind.

Hier die gewünschten Pläne. Vielleicht hilft das noch ein bisschen weiter.
gebaeude-grundstueck-substanz-schlafzimmer-buero-320206-1.jpggebaeude-grundstueck-substanz-schlafzimmer-buero-320206-2.jpg
 

Ähnliche Themen
30.01.2020Kaufpreisermittlung Grundstück m. altem HausbestandBeiträge: 26
08.01.2020Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der ElternBeiträge: 10
18.01.2019Kauf von DHH mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite?Beiträge: 10
29.05.2019Planung EFH in Hanglage - Grundstück optimal ausnutzenBeiträge: 23
16.09.2019Neubau als DHH (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit GefälleBeiträge: 16

Oben