Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1865 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

HausKaufBayern

HausKaufBayern

Wer soll denn bitte überhaupt noch bauen und zusätzlichen und dringend benötigten Wohnraum schaffen? Der Mietwohnungsbau ist genauso tot wie der Bau von Einfamilienhaus oder Renditeobjekten.

Bei diesen Bau und Grundstückspreisen kann niemand mehr mit Neubauprojekten Geld verdienen. Die vermieterfeindlichen Regularien werden immer Grotesker. Das will sich auch niemand mehr antun.
Bevor diese lieben Wohnungsbauunternehmen gar nichts mehr bauen und massenhaft Leute entlassen, bauen sie noch für 2% anstatt wie in der Vergangenheit 10% Marge. Gleichzeitig wird sich wieder mehr auf den Bestand fokussiert, von der zusätzlichen Flächenversiegelung in DE halte ich sowieso nichts. Nutzen was da ist und das wieder modern machen lautet die Devise. In den nächsten Jahren werden zudem viele Rentnerhäuser frei.
 
M

markusla

Die nächsten Jahre werden nicht viele Rentnerhäuser frei. Jetzt kommen doch erst die ganzen Rentnergenerationen und die werden noch 10-20 Jahre in Häusern wohnen bleiben. Viele die jetzt verlaufen sind um die 80-85 und da greifen die ganzen jungen Familien drauf zu, die seit Jahren auf den „Zugriff“ warten. Ich glaube in den nächsten 10-15 Jahren geht der Durchschnittliche qm/Person Bedarf noch höher, als er jetzt schon ist.
 
Y

Ytong2023

Die Stimmung ist am Boden und das Investitionsklima könnte nicht schlechter sein.

Die Motivation bei den Leuten ist, wenn man sich so umhört, tatsächlich vollkommen verloren gegangen.

Der Einbruch in der Baufinanzierung setzt sich in Deutschland im April fort. Das Neugeschäft mit privaten Immobilienkrediten ist gegenüber dem Vorjahresmonat erneut um die Hälfte gesunken. Das Darlehensvolumen lag nur noch bei 13 Milliarden Euro. Es ist damit der schwächste April seit Start der Datenerfassung vor 20 Jahren.

-50% zum Vorjahr und -15% zum Vormonat
Es gab nie so schwache Aprildaten in den letzten 20 Jahren.
Der Absturz ist gewaltig !
 
B

Bookstar87

Die Stimmung ist am Boden und das Investitionsklima könnte nicht schlechter sein.

Die Motivation bei den Leuten ist, wenn man sich so umhört, tatsächlich vollkommen verloren gegangen.

Der Einbruch in der Baufinanzierung setzt sich in Deutschland im April fort. Das Neugeschäft mit privaten Immobilienkrediten ist gegenüber dem Vorjahresmonat erneut um die Hälfte gesunken. Das Darlehensvolumen lag nur noch bei 13 Milliarden Euro. Es ist damit der schwächste April seit Start der Datenerfassung vor 20 Jahren.

-50% zum Vorjahr und -15% zum Vormonat
Es gab nie so schwache Aprildaten in den letzten 20 Jahren.
Der Absturz ist gewaltig !
Teilweise gewollt, teilweise verursacht durch eine stümperhafte Politik und vorallem natürlich der EZB geschuldet.

Ich kann die Gen Z verstehen, sie haben keine Chance mehr etwas aufzubauen. Der Staat ist ein nimmersatt und die Abgaben werden weiter explodieren. Wenn man die ganze Welt zu sich einlädt, dann wirds im Sozialstaat halt sehr teuer.

Einzige Partei die da endlich ran will, wird von den Medien skandalisiert. Trotzdem bei bald 20%, Tendenz weiterer Anstieg.

Bleibt spannend, ich beobachte diesmal aus sicherer Distanz
 
kati1337

kati1337

Bin verwirrt. Die Umfragewerte der Grünen liegen auf dem Niveau des Wahlergebnisses 2021.
Den "Absturz" der Grünen sehe ich daher nicht und auch Habeck wirds überstehen...
Mir tut der Robi manchmal leid. Sein Gesetz wird halbgar an die Presse geleakt, vermutlich von einem Koalitionspartner, und bei ihm stehen sie vor der Tür mit den Fackeln und Mistgabeln. Dann hat er seinen Trauzeugen auf ne Position gesetzt für die er die Kompetenz hatte, und wohl auch nen soliden Job gemacht hat. Der hat sich dann was zu Schulden kommen lassen - Robi wieder schuld. Wer hat eigentlich noch mal wegen der ganzen Corona Maskendeals seinen Hut genommen?

Bestimmt sitzt der Robi abends manchmal länger im Ministerium und genehmigt einfach ein paar Bafa-Auszahlungen. So zur Entspannung. :p
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben