Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

dertill

Das musst du mir erklären, WIE man von der Kirche HOLZ BEKOMMT?
Bist du der Pfarrer o. Ä.?
Wie kam das zustande, vor allem diese günstigen Preise???
Ich nehme mal an, die Kirchengemeinde hat einen eigenen Wald, den sie bewirtschafte oder bewirtschaften lässt.

Hier in SH übrigens ähnliche Preise: in 2022 für 30€/Rm Netto und für Einschlag Jan/Februar 2023 für 33€/Rm bestellt. - frei Weg auf 5-9m und 30-40 cm Durchmesser und für je 30 Rm. Muss man natürlich noch zersägen, lagern, spalten, lagern, tragen, aber dann sind es unter 2,5 ct / kWh.

Neukunden werden bei den meisten Forstämtern hier aber nicht mehr aufgenommen und "Kleinverbraucher" zahlen auch mehr und werden nachrangig verosorgt.
 
M

Mach_es_selbst

Ich nehme mal an, die Kirchengemeinde hat einen eigenen Wald, den sie bewirtschafte oder bewirtschaften lässt.

Hier in SH übrigens ähnliche Preise: in 2022 für 30€/Rm Netto und für Einschlag Jan/Februar 2023 für 33€/Rm bestellt. - frei Weg auf 5-9m und 30-40 cm Durchmesser und für je 30 Rm. Muss man natürlich noch zersägen, lagern, spalten, lagern, tragen, aber dann sind es unter 2,5 ct / kWh.

Neukunden werden bei den meisten Forstämtern hier aber nicht mehr aufgenommen und "Kleinverbraucher" zahlen auch mehr und werden nachrangig verosorgt.
Wo beziehst du das Holz? Vom Förster?
Und wie hast du davon erfahren? Steht ja nicht in der Zeitung oder so..

Hat jemand Tipps wo man IM ALLGEMEINEN günstig an Holz (jeglicher Art) kommt??
 
S

sysrun80

Bissl was zu Bau(neben)kosten:
- Archäoologe (vorgeschrieben durch Bebauungsplan, Abriss Altbestand aus den 1960ern in einem Gebiet mit 50 Häusern aus der selben Zeit) - 1000 Euro weil es ja "Erdarbeiten" gibt ...
- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro
- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro

Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
 
M

Mach_es_selbst

Bissl was zu Bau(neben)kosten:
- Archäoologe (vorgeschrieben durch Bebauungsplan, Abriss Altbestand aus den 1960ern in einem Gebiet mit 50 Häusern aus der selben Zeit) - 1000 Euro weil es ja "Erdarbeiten" gibt ...
- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro
- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro

Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
Ja die Bau (neben) kosten haben es teilweise schon echt in sich!!
Wobei einen Archäologen miteinzubeziehen zu müssen, habe ich noch nicht mitbekommen.
Gab es in der Nachbarschaft etwa seltene Funde o. Ä.?

Warum fallen denn diese Kosten an:
"- Rückbau Strom, Gas: 1647,- Euro
- Umwandlung Wasser zu Bauwasser: 1040,- Euro"
Du brauchst doch zumindest Strom für die baustelle/Haus
Und wieso Umwandlung? Wasser ist doch wasser;)

- Aufstellen Baustrom 1020,- Euro
Bauantrag f. Haus + 50qm Garage: 1020 Euro
War bei uns lange nicht so viel. Ca. Die Hälfte?!
 
S

sysrun80

Ja die Bau (neben) kosten haben es teilweise schon echt in sich!!
Wobei einen Archäologen miteinzubeziehen zu müssen, habe ich noch nicht mitbekommen.
Gab es in der Nachbarschaft etwa seltene Funde o. Ä.?
Laut Bebauungsplan ein "archäologisch sensibles Gebiet" - gut, das in der ganzen Gegend seit nunmehr 80 Jahren gebuddelt, gebaggert und gegärtnert wird interessiert den Bebauungsplan ja nicht. Steht drin, muss sein - geht ja nicht um Sinn.

Ich find es jedenfalls spannend wer so alles als Mitesser die Hand aufhält. Und dann immer die grosse Verwunderung warum keiner mehr baut, respektive warum die Mieten mindestens 20 Euro p.qm. betragen müssen damit sich Projekte rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27641 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben