Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

theke17

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und unsicher wie die Garage zu gestalten wäre.


Mich interessiert, ob meine Überlegung überhaupt so umzusetzen ist.
a) gesetzlich
b) rein optisch
Info: westlich und nördlich liegen Nachbargrundstücke.

Was meint Ihr?
Vorschläge

PS: leider habe ich kein 3D Programm zur Hand um die ganze Sache zu verdeutlichen
 
Y

ypg

meist steht so etwas im Bebauungsplan, welche Dachform zB die Garage haben darf und auch die Grenzabstände nach vorn bzw zur Seite. Die Garage muss dann auch genehmigt werden.

Steht das Haus schon? Handelt es sich um einen Neubau? Soll die Garage aus gleicher Hand wie das Haus entstehen?

Gruss Yvonne
 
W

Wastl

Das ist der Auszug aus der Satzung, nun musst du noch direkt im Bebauungsplan für deine Flurnummer schauen, was auf deinem Grundstück konkret für eine Dachform angegeben ist. Wenn alle 3 angegeben sind ist es okay. Wenn nur WD, dann darf die Garage Walmdach mit anderer Neigung oder Flachdach haben.
Ich finde es hübsch, wenn Garage und Haus die selbe Dachform und Neigung haben - dass ist aber ein persönlicher Geschmack. In deinem konkreten Fall würde ich mir vom Hausbauer eine 3-D Ansicht erstellen lassen.
 
T

theke17

Das ist der Auszug aus der Satzung, nun musst du noch direkt im Bebauungsplan für deine Flurnummer schauen, was auf deinem Grundstück konkret für eine Dachform angegeben ist. Wenn alle 3 angegeben sind ist es okay. Wenn nur WD, dann darf die Garage Walmdach mit anderer Neigung oder Flachdach haben.
Ich finde es hübsch, wenn Garage und Haus die selbe Dachform und Neigung haben - dass ist aber ein persönlicher Geschmack. In deinem konkreten Fall würde ich mir vom Hausbauer eine 3-D Ansicht erstellen lassen.

Moin,

ja ist identisch.

mir ging es halt da drum, da lks. und "oben" ja noch Grunstuecke angrenzen = Grenzbebauung, was ja legitim ist..
z:B. um die Höhe der Garage oder was ich sonst zu beachten habe..
und ob es irgendwo Bildmaterial gibt zu der Thematik - wie gesagt, sind noch nicht soweit bzgl. Planung und machen uns erst mal Gedanken

Oder gibt es ein 3D Programm wo man mal die Größenproportionen sich veranschaulichen kann?


Danke
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
29.06.2023Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan Beiträge: 22
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
24.08.2019Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben