Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

theke17

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos und unsicher wie die Garage zu gestalten wäre.


Mich interessiert, ob meine Überlegung überhaupt so umzusetzen ist.
a) gesetzlich
b) rein optisch
Info: westlich und nördlich liegen Nachbargrundstücke.

Was meint Ihr?
Vorschläge

PS: leider habe ich kein 3D Programm zur Hand um die ganze Sache zu verdeutlichen
 
Y

ypg

meist steht so etwas im Bebauungsplan, welche Dachform zB die Garage haben darf und auch die Grenzabstände nach vorn bzw zur Seite. Die Garage muss dann auch genehmigt werden.

Steht das Haus schon? Handelt es sich um einen Neubau? Soll die Garage aus gleicher Hand wie das Haus entstehen?

Gruss Yvonne
 
W

Wastl

Das ist der Auszug aus der Satzung, nun musst du noch direkt im Bebauungsplan für deine Flurnummer schauen, was auf deinem Grundstück konkret für eine Dachform angegeben ist. Wenn alle 3 angegeben sind ist es okay. Wenn nur WD, dann darf die Garage Walmdach mit anderer Neigung oder Flachdach haben.
Ich finde es hübsch, wenn Garage und Haus die selbe Dachform und Neigung haben - dass ist aber ein persönlicher Geschmack. In deinem konkreten Fall würde ich mir vom Hausbauer eine 3-D Ansicht erstellen lassen.
 
T

theke17

Das ist der Auszug aus der Satzung, nun musst du noch direkt im Bebauungsplan für deine Flurnummer schauen, was auf deinem Grundstück konkret für eine Dachform angegeben ist. Wenn alle 3 angegeben sind ist es okay. Wenn nur WD, dann darf die Garage Walmdach mit anderer Neigung oder Flachdach haben.
Ich finde es hübsch, wenn Garage und Haus die selbe Dachform und Neigung haben - dass ist aber ein persönlicher Geschmack. In deinem konkreten Fall würde ich mir vom Hausbauer eine 3-D Ansicht erstellen lassen.

Moin,

ja ist identisch.

mir ging es halt da drum, da lks. und "oben" ja noch Grunstuecke angrenzen = Grenzbebauung, was ja legitim ist..
z:B. um die Höhe der Garage oder was ich sonst zu beachten habe..
und ob es irgendwo Bildmaterial gibt zu der Thematik - wie gesagt, sind noch nicht soweit bzgl. Planung und machen uns erst mal Gedanken

Oder gibt es ein 3D Programm wo man mal die Größenproportionen sich veranschaulichen kann?


Danke
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna 54
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
4Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
5Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) 26
6Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage 18
7Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
8Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
9Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
10Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? 18
11Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
12 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
13Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
14Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
15Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? 15
16Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
17Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
18Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
19Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung 18
20Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13

Oben