Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bookstar

Hallo zusammen,

die allermeisten haben ihre Solaranlagen ja auf dem Hausdach. Ich frage mich warum? würde es nicht auch gehen die Anlage auf das Garagendach zu installieren. Ich sehe folgende Vorteile:

- Kein Gerüst notwendig
- Batterie nicht im Haus
- Gleichstrom nicht im Haus
- günstigere Installation

Sicherlich übersehe ich etwas, wahrscheinlich ist es technisch nicht möglich, da der Stromkasten im Haus ist oder? welche Anbindung müsste man denn vorsehen, kann man nicht einen weiteren Zähler und Sicherungskasten in der Garage installieren?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Garagendächer sind oft einfach nur zu klein im Gegensatz zum Hausdach. Nichtsdestotrotz findet man Kleinanlagen auch auf Garagendächern oder eben halt beides.
 
Pinky0301

Pinky0301

Bei unserem Haus (eingeschossig mit Satteldach) wurde gerade die Photovoltaik-Anlage installiert. Dafür war kein richtiges Gerüst notwendig, die Arbeiter hatten ein kleines mobiles.
Wo die Batterie steht, ist doch unabhängig? Hätten sie sicher auch in der Garage aufstellen können oder umgedreht.
Auf die Garage hätten wir nur ein Bruchteil der Module bekommen, die wir jetzt auf dem Dach haben.
 
N

nordanney

Ein Arbeitskollege von mir hat seine Photovoltaik Anlage aufgeständert auf der Doppelgarage. Geht alles, ist nur eben nicht so groß.
Da beim Neubau aber sowieso ein Gerüst steht, kann das für die Photovoltaik Anlage direkt benutzt werden. Alles in einem Abwasch
 
Pinky0301

Pinky0301

Was mir da noch einfällt: Garagen stehen ja oft an der Grenze als Grenzbebauung. Glaube, da ist dann eine Solaranlage obendrauf nicht ohne weiteres möglich, weil es eventuell zu hoch wird?
 
Z

Zaba12

....und Carports und Doppelgaragen liegen meistens im Westen oder Osten am Haus an, sodass das Haus die Fläche meistens verschattet und somit die Anlagen dort nicht effizienten produziert. Auch kein Vergleich zu Walmdächern mit Modulen auf 3 Seiten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.06.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
2Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE 95
3Hausdach im Garagenbereich ausklinken - Erfahrungen 27
4Planung Leerrohre für Satanlage und Photovoltaik Anlage 14
5Photovoltaik Anlage Ausrichtung 15
6Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) 12
7Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? 18
8Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? 35
9Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
10Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 15
11Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
12Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? 81
13Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage 16
14Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif 13
15Garage, Carport oder beides? 12
16Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
17Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
18Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
19Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? 240
20Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? 37

Oben