Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

EdStark

Hallo Leute,

ich möchte ein Einfamilienhaus von einem Bauunternehmen "schlüsselfertig" bauen lassen und möchte bei der Garage sparen (Kosten über GU ca. 35 TEUR für Doppelgarage, massiv).

Die Garage soll am Haus angebaut werden, also kein Abstand zwischen Garage und Haus. Das Fundament würde ich direkt größer vom GU anfertigen lassen, also für Haus+Garage. Ich denke das spart das erneute Anrücken eines Betonwagens. Baugenehmigung soll auch mit Garage angefragt werden. Maße sind 6,4mx9m (inkl. Werkstatt) mit Grenzbebauung.

Ist es Grundstück. möglich, das Haus fertig bauen zu lassen mit Außenputz und nach Abnahme die Garage (4 oder 3 Wände hochziehen?, Flachdach drauf. Weiterhin würde ich Starkstrom vorbereiten lassen zur Garage und später in der Garage vom Elektriker verdrahten lassen.

Mich würde eure Erfahrung mit GUs interessieren. Wie habt ihr das gelöst, bautechnisch und zeitlich vom Ablauf?
 
H

HilfeHilfe

Zunächst müsste dein GU da mitmachen . Nicht das er am Ende des Tages nur 15.000€ gutschreiben will . In den 35k ( wo kommen die her ? ) ist ja auch Planung , gewinn usw drin
 
E

EdStark

Zunächst müsste dein GU da mitmachen . Nicht das er am Ende des Tages nur 15.000€ gutschreiben will . In den 35k ( wo kommen die her ? ) ist ja auch Planung , gewinn usw drin
Der GU hätte ja an sich nichts damit zu tun. Außer halt die vergrößerte Bodenplatte.
Also im Vertrag wird nichts erwähnt und ich zahle wirklich nur die Bodenplatte.
 
E

Escroda

Wer kümmert sich um die Baugenehmigung?
Wer erstellt die Bauvorlagen?
Wer erstellt die Standsicherheitsnachweise (Statik)?
Irgendeiner muss es machen und der will üblicherweise Geld dafür sehen.
Willst Du nach §62 oder §63 Niedersächsische Bauordnung bauen?
Maße sind 6,4mx9m (inkl. Werkstatt) mit Grenzbebauung.
Werkstatt und Grenzbebauung schließen sich aus, da die Garage ihre Privilegierung bezüglich des Grenzabstandes nach §5, Absatz 8, Satz 2, 1. Niedersächsische Bauordnung verliert. Dann brauchst Du eine Baulast vom Nachbarn.
Ist es Grundstück. möglich, das Haus fertig bauen zu lassen mit Außenputz und nach Abnahme die Garage (4 oder 3 Wände hochziehen?
Du willst die Garage mit beantragen und genehmigen lassen, aber nicht mit abnehmen lassen? Ich denke, deine Mixtur aus Teilleistungen von GU und Eigenleistung wird so nicht funktionieren. Weder GU noch Behörde werden da mitmachen.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4866 Themen mit insgesamt 97464 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt 24
2Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53
3Nach Baugenehmigung Garage verschieben? 11
4Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage 16
5Bodenplatte richtig dimensioniert? 20
6Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg 10
7Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 35
8Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
9Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau 25
10Freistehendes Einfamilienhaus, Grenzbebauung, ggf. Grundstückserweiterung 10
11 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
12Garage doch höher als im Bauantrag 28
13Bodenplatte oder Streifenfundamente für Garage 12
14Bodenplatte für Danwood Bungalow? Firma für komplette Arbeiten? 11
15Keller oder Bodenplatte? - Kostenschätzung 24
16Bodenplatte dämmen, aber wie? 12
17Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
18Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück 22
19Außenliegende Perimeterdämmung Bodenplatte, Schimmelrisiko Keller 13

Oben