Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
F

Fipsi.ch

Hallo zusammen,

Wir bauen mit einem Bauträger unser Haus. Aktuell sind wir dabei den Estrich zu trocknen und das Aufheizprogramm läuft.

Bei der Dämmung des Dachs (Anfang Oktober) wurde von der zuständigen Firma vergessen die Gaubenwand mit Dämmung und Dampfsperre zu versehen. Nun entstand auf der freiliegenden Holzwand der Gaube Schimmel. Vermutlich entstand der, da diese Wand nach außen ja lediglich aus Holz und dann Blech besteht - also Kälte + Feuchtigkeite = Schimmel.

Dieses Holz ist noch etwas feucht (wie das ganze Haus, wir sind ja in der Trocknungsphase) und hat auch immer wieder pelzige Schimmelsporen. Anfangs wollte der Bauträger uns dafür verantwortlich machen, da wir für Lüften und Heizen zuständig sind. Da er aber seiner Bauleiterfunktion nicht nachgegangen ist, wurde diese Dämmung eben vergessen. Dadurch sehen wir ihn in der Verantwortung. Soweit ich ihn verstanden habe, sieht er das auch so.

Nun hat er für gestern die Innenausbau Firma auf die Baustelle zitiert, damit diese die fehlende Dämmung sowie Dampfsperre anbringen können. Ich habe diese Handwerker wieder weg geschickt, da ich der Meinung bin, man muss dieses Holz erst soweit schimmelfrei bekommen. Zusätzlich wusste ich nicht, ob die einfach Bescheid bekommen haben, dass die Dämmung fehlt oder direkt den Auftrag für den Einbau erhalten haben.
Ich habe das Holz bereits mit Schimmelreiniger behandelt, doch leider kamen erneut ein paar pelzige Stellen zum Vorschein. Der Bauträger ist der Meinung, dass dieses Holz auch unter der Dämmung trocknen kann und das kein Problem wäre. Wäre dieses Vorgehen vom Bauträger richtig?

Ich habe die Befürchtung, dass man dadurch den Schimmel in die Dämmung bringt und diese langsam vergammelt. Das Holz wird vielleicht schon trocken, aber der Schimmelbefall ist ja trotzdem da. Ich wäre froh um ein paar erfahrene Meinungen, vielen Dank!
 
S

SoL

Also erstmal: Du baust vermutlich mit einem GU, nicht mit einem Bauträger, lies Dir mal den Unterschied an.

Hast Du schriftlich, dass die Dämmung vergessen wurde? Falls nein, lass es Dir schriftlich geben und kommuniziere bestenfalls alles schriftlich in Zukunft.
Teile dem GU mit, dass dort Schimmel entstanden ist und fordere ihn zu einer Nachbesserung auf inkl. vorheriger Darstellung, was er zu tun gedenkt. Nix selber machen, auch keine eigenhändige Schimmelentfernung. Das ist Aufgabe des GU.

Inhaltlich: Schimmel mit Alkohol oder sonstigem Zeugs entfernen, Holz prüfen, wenn schadensfrei, Dämmung ordentlich machen und glücklich sein.

Wie man an einer Seite Dämmung vergessen kann, entzieht sich aber meinem Verständnis...
 
F

Fipsi.ch

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Du hast natürlich recht, es ist ein GU und kein Bauträger. Kann den Original Beitrag leider nicht bearbeiten.

Bisher habe ich das nicht schriftlich, werde das aber umgehend einfordern.

Meine Meinung als Laie wäre vom GU das Holz behandeln zu lassen und mit der Dämmung zu warten, bis es trocken ist. Durch das aktuell laufende Aufheizprogramm ist die Feuchtigkeit in der Luft natürlich enorm hoch.

Ich versuche es gar nicht erst zu verstehen :D
 
S

SoL

Nachtrag: Eurem Sachverstand, der den Baufortschritt begleitet, ist das auch nicht aufgefallen?
Oder seid Ihr so tief in der Hausbau-Materie, dass Ihr an der Baubegleitung gespart habt?
 
F

Fipsi.ch

Nachtrag: Eurem Sachverstand, der den Baufortschritt begleitet, ist das auch nicht aufgefallen?
Oder seid Ihr so tief in der Hausbau-Materie, dass Ihr an der Baubegleitung gespart habt?
Unser GU übernimmt gemäss Vertrag die Bauleitung. Im Vertrag steht drin, dass der Bauleiter die Arbeit von jedem Gewerk kontrollieren muss und dafür sorgen muss, dass alles seine Richtigkeit hat. Wir haben starke Zweifel daran, dass er diese Tätigkeit ernsthaft ausgeführt hat. Wie erwähnt wurde die Dachdämmung anfang Oktober installiert, spätestens danach hätte es ihm auffallen müssen. Es hätte uns zwar auch auffallen können, aber es ist eindeutig der GU in der Verantwortung.

Eine unabhängige Baubegleitung gibt es nicht.
 
S

SoL

Eine unabhängige Baubegleitung gibt es nicht.
Schade, denn der Bauleiter hat mit Euch keinen Vertrag, den interessiert es nicht, ob das Haus mängelfrei ist. Es muss nur abnehmbar sein und die Schäden sollten erst nach Ablauf der Gewährleistung sichtbar werden.

War eine schlechte Entscheidung, aber nun nicht mehr änderbar.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
23.09.2021Schimmel im Bad der GU weigert sich zu reagieren Beiträge: 23
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
30.04.2013Holz oder Stein rund um den Pool? Beiträge: 15
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
23.08.2015Baufinanzierung mit befristetem Vertrag Beiträge: 13
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
30.12.2017Versicherung vom Bauträger nach Schlüsselübergabe übernehmen? Beiträge: 15
06.06.2019Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe Beiträge: 62
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
28.10.201236er Ytong Außenmauer, Massivbauweise, Schimmelbildung, Dämmung Beiträge: 39
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
11.09.2016KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme Beiträge: 23
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
08.08.2015Dämmung Holzbalkendecke Beiträge: 11
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
03.01.2022Baubegleitung via Bauherren-Schutzbund, Verband Privater Bauherren, TÜV, DEKRA, freier SV oder "xyz"...? Beiträge: 57
16.05.2015Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben