Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1508 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mach_es_selbst

Wir stehen kurz vor der Vergabe unseres Rohbaus (Keller) aus WU-Beton. Ab 1.1 wären pro Kubikmeter Beton 28,50€ mehr fällig - es sei denn wir bestellen bzw. vergeben vorher. Wahnsinn.
Warum bauen eigentlich so viele immer noch mit Keller?
Gerade in der aktuellen Zeit würde ich ihn schon rein kostentechnisch weglassen.
alle die ich kenne, vermissen keinen Keller. Man kann doch alles prima in den 2 geschossen oberirdisch unterbringen : Heizung, Hauswirtschaftsraum, etc
 
Tolentino

Tolentino

Ich hätte gerne einen Keller.
Oder 200m2 mehr Grundstück. Grundstück wäre wohl teurer. Konnte nur damals (und heute) beides nicht leisten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es soll Leute geben die nicht auf topfebenen Grundstücken bauen. Einfach weil die Gegend das nicht hergibt.
Ich hätte gerne mit Keller gebaut, den aber aus finanziellen Gründen weggelassen. Rückblickend würde ich mir das nochmal deutlich ernsthafter überlegen, wir haben doch etwas mehr Gefälle als ursprünglich gedacht. Und Technikraum ins EG zerschießt auch die kleineren Grundrisse.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Versicherungswechsel lohnen sich teilweise immens.
Ich war jahrelang bei einem Versicherer mit regionalem Büro. Nachdem die Schadensabwicklung allerdings schlechter als bei einer Direktversicherung lief und auch Briefe an den Firmensitz unbeantwortet blieben, habe ich dort sämtliche Versicherungen gekündigt und bin gewechselt. Hat sich finanziell sehr gelohnt.
Das zeichnet sich auch bei uns ab. Lokaler "bekannte" Versicherung möchte je Fahrzeug knapp 500€ mehr (Tesla Y) haben im Jahr als eine bekannte reine Online Versicherung mit HU... im Namen. Zudem wurden die letzten gestellten Aufgaben alle völlig vermurkst abgewickelt. Wenn nach einem klärenden Gespräch mit dem Chef das nicht besser wird wird gewechselt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben