Wo stellen wir Haus und Garage hin?

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

flamingo

Hallo zusammen,
da ich hier schon viele produktive Beiträge gelesen habe, möchte ich mal unser Grundstück zu Diskussion stellen.
Unsere aktuelle Idee ist bereits eingezeichnet. Würde mich freuen, wenn ein paar interessante Ideen dabei sind!

Haus außen: 10,5m x 10,5m
Garage: 6m x 9m

Gruß
Ingo wo-stellen-wir-haus-und-garage-hin-56321-1.jpg
wo-stellen-wir-haus-und-garage-hin-56321-1.jpg
 
T

toxicmolotof

Was sind das denn für Straßen drumherum und wohin führen die jeweils?

Muss vor der Garage so viel Platz sein oder warum steht die in der hintersten Ecke?

Ich vermisse bei der Lage irgendwie einen zusammenhängenden Garten.
 
W

Wanderdüne

Ich würde die Garage um 90 Grad drehen und in die Süd-Ost Ecke verschieben, Zufahrt von Norden.
Dann ein langes, eher schmales Gebäude mit Mindestabstand parallel zur Nordgrenze, evtl. mit Ansatz Richtung Süden an der Westgrenze.

WD
 
W

Wastl

Ich denke nicht, dass du so eine Firstausrichtung genehmigt bekommst. Aus städtebaulicher Sicht ist so ein schiefes Haus nicht gerne gesehen. Bei uns würde sowas nicht genehmigt werden. Schaut vom Süden her komisch aus, wenn dein Haus als einziges quer zur Straße steht. Auch wenn man vom Norden drauf zu fährt sieht es ja komisch aus.
 
B

Bauexperte

Hallo Ingo,

der Geschmack/Rat der User hier wird Dir nichts nutzen ...

Vereinbare einen Termin beim, für Dein BV zuständigen Bauplanungsamt und kläre zunächst die Möglichkeiten. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sie Dir freistellen werden, Dein Haus nebst Garage dort zu positionieren, wo es Dir beliebt.

Das Grundstück liegt an einer Ecke - entweder, Du wirst Dich mit der Bestellung des Hauses an die nach oben verlaufende oder unten nach links verlaufende Bestellung der Bestandshäuser halten müssen. Heißt, entweder paßt sich der Hauskörper der einen oder der anderen Firstrichtung/Ausrichtung an. Eine Flucht wirst Du einhalten müssen.

Schau Dir im Weiteren an, wie die Garagen bei beiden Möglichkeiten positioniert sind; ich bin mir relativ sicher, daß nicht das ganz Grundstück als überbaubare Fläche anzusehen ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 15.07.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2326 Themen mit insgesamt 81072 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Wo stellen wir Haus und Garage hin?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 15
2Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
3Bauvorhaben auf Grundstück mit leichter Hanglage 24
4Grundstück und Hausbau - Kostenplanung realistisch? 11
5Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW 75
6Wie würdet ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichten? 17
7Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden 43
8Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 51
9Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
10Einfamilienhaus 160qm erste Überlegung zur Lage auf dem Grundstück 22
11Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
12Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? 18
13Grundriss Haus / Grundstück 28
14Schmales Grundstück und Einfriedung - Hilfestellung 13
15Überlegung für geeignetes Grundstück 11
16Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage 19
17Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) 35
18Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? 12
19Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden 12
20Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50

Oben