Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 496 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Meine Glaskugel sagt, wer jetzt storniert hat, bleibt aber eventuell auch weiter in Lauerstellung. Aber wer weiß. Erstmal drücke ich trotzdem allen die Daumen, die schon mitten im Projekt Hausbau stecken, dass sie das erfolgreich zu Ende führen können.
Wer jetzt storniert aber zuvor lange Zeit seinen Anflugplan ausschließlich mit einem GU synchronisiert hat, wird vermutlich nun nicht so schnell auf Einzelvergabe umschwenken können - wenn man nicht von Anfang an Zweigleisig gefahren ist. Unser GU sagte, dass wenn wir stornieren würden er etliche Projekte in der Pipeline hätte die nur darauf warten eher Anfangen zu können. Also unser Bauzeitfenster wäre dann weg gewesen und hier in der Region ist eine Einzelvergabe purer Selbstmord. o_O:rolleyes:
Hoffe natürlich auch für alle dass das gut geht!
 
F

fromthisplace

Wir haben den Vertrag mit unserem GU im September unterschrieben. Anfang Februar haben wir mit den Erdarbeiten begonnen und seit dem so gut wie alle Gewerke bemustert. Auf der Baustelle ist der Rohbau zu 40% fertig. Unser Bauleiter jammert nicht viel, lässt die Lieferschwierigkeiten aber ab und zu durchblicken.
Wir hoffen, dass es höchstens zu Verzögerungen, aber keine Preiserhöhung kommt.
 
A

Allthewayup

Wir haben den Vertrag mit unserem GU im September unterschrieben. Anfang Februar haben wir mit den Erdarbeiten begonnen und seit dem so gut wie alle Gewerke bemustert. Auf der Baustelle ist der Rohbau zu 40% fertig. Unser Bauleiter jammert nicht viel, lässt die Lieferschwierigkeiten aber ab und zu durchblicken.
Wir hoffen, dass es höchstens zu Verzögerungen, aber keine Preiserhöhung kommt.
Wir drücken alle die Daumen, dass das so bleibt. Halte uns gerne auf dem laufenden bei deinem Projekt, ich glaube für viele ist das eine extrem nervenaufreibende Zeit unter den gegeben Umständen.
Hattest du eine Preisfixierung?
 
F

fromthisplace

Wir drücken alle die Daumen, dass das so bleibt. Halte uns gerne auf dem laufenden bei deinem Projekt, ich glaube für viele ist das eine extrem nervenaufreibende Zeit unter den gegeben Umständen.
Hattest du eine Preisfixierung?
Lieben Dank!
Unterschrieben haben wir im August 21 zum Festpreis für das Haus und die Stützmaßnahmen (dazu gibt es hier auch einen Thread unter meinem alten Account, den ich gerne weitergeführt hätte. Da ich mich aber von einem Tag auf den anderen nicht mehr anmelden kann und mir die Forumsbetreiber nicht auf meine mehrfachen Mails antworteten, lasse ich diesen Ruhen).
Bisher läuft für uns aus Bauherrensicht alles reibungslos. Lieferschwierigkeiten und Preiserhöhungen klingen ab und zu mal an, aber nie, dass hiervon etwas an uns weitergegeben wird. Bis jetzt. :)
 
Y

Ypsi aus NI

Hallo zusammen, diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Im Dezember letzten Jahres wurde die Bodenplatte gegossen und seit 5. Januar fleißig gemauert und weiter gewerkelt. Wir sind grad bei der Elektrik, in zwei Wochen der Putz. Dann zwei Wochen für Fußbodenheizung und dann Estrich. Von außen muss nur noch verfugt werden. Fenster wurden schon zu Beginn des Rohbaus bestellt und pünktlich geliefert und eingebaut.
Im Juni ist somit (wahrscheinlich) Hausübergabe bei uns. Deutlich schneller als vertraglich zugesichert! Gebaut wurden ca 230qm Wohnfläche, voll verklinkert in kfw40+ Bauweise. Photovoltaik Module (43 module, knapp 17kwp) waren innerhalb zwei Tage komplett installiert, genau pünktlich direkt nach Dacheindeckung!
Das läuft wirklich sehr schnell bei uns und alle Gewerke Hand in Hand, da wir Elektrik, Photovoltaik und Klima separat vergeben haben. Wir bauen mit einem lokalen Unternehmen.
Aber ich muss auch sagen, dass alle am rumheulen sind. Sorry, ich kann es nicht anders sagen. In jedem Gewerk ist alles 'ganz, ganz schlimm'. Preise, Materialverfügbarkeit, Lieferzeiten, etc. ABER wir spüren oder sehen davon nichts. Zum Glück! Alles kommt pünktlich zum vor Monaten vereinbarten Festpreis! Ich will das auch nicht mit den Handwerkern ausduskutieren... Aber vll kann auch nur so die 'cash cow' Bauherr am besten gemolken werden. Erstmal auf den fahrenden Zug aufspringen und rumjammern, wie schrecklich alles ist, dann wundert sich der Kunde auch nicht mehr über 10% Preiserhöhung ggü dem Vormonat. Bitte nicht falsch verstehen, Corona und der Krieg haben sicherlich einen negativen Einfluss auf die Baubranche, aber nach meinem Gefühl nicht immer in dem angepriesenen Ausmaß!
Zumindest haben wir es (bisher) nicht zu spüren gekriegt! Fliesen, Türen und Treppe sind noch nicht gekauft. Mal sehen, ob es da auch so reibungslos weiter geht! Ich hoffe es :cool:
 
B

Benutzer200

Aktuelle Baukosten - reine Baukosten:
Projekt in einer Mittelstadt Stadt am Rhein in NRW - Mehrfamilienhaus-Anlage, normale Ausstattung und z.T. geförderte Wohnungen - € 2.700/qm Wohnfläche
Projekt im Ruhrgebiet, Mehrfamilienhaus Anlage (1/3 gefördert) - € 2.600/qm Wohnfläche
Und wir reden über größere Objekte (hunderte Wohnungen). Und das sind nur die Kosten, Gewinn kommt noch oben drauf.

Es wird alles teurer...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben