Projekt Mehrfamilienhaus Fragen zu Kosten und Vorgehensweise

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

MateoD

Hallo Zusammen,

ich bin Neuling mit dem Thema Hausbau und möchte eure Meinung zu folgender Idee wissen.

Hintergrund:

Im Rahmen einer Erbschaft habe ich die Möglichkeit innerhalb einer Erbengemeinschaft im Raum Erlangen, Nürnberg Fürth(Bayern) ein Grundstück von meiner verstorbenen Tante in einer absoluten Top begehrten Wohnlage zu erwerben. Das Grundstück hat ein Größe von 1500 m2 mit alten Einfamilienhaus und Wäre teilbar. Der Bodenrichtwert liegt bei 570 Euro pro m2.

Idee:

Nachdem ich mich schon länger mit der Idee beschäftige Eigenheim anzuschaffen und die Preise für Neubau Wohnraum genau im Blick habe werden falls überhaupt in dieser Wohngegend ein Neubau zur Verfügung steht, der m2 mit ca. 4300 Euro veranschlagt. Die Wohnungen werden Alle verkauft. Das ist unglaublich.... Nachdem ich das zum Kauf schon sehr teuer finde und schon auf einen Bauplatz in DER Top Wohngegend ggf. erwerben könnte, habe ich mir überlegt selbst ein Mehrfamilienhaus zu bauen und eine Wohnung für mich zu bauen und den Rest zu verkaufen ggf. zu vermieten. Als finanzielle Unterstützung würde ich meinen Vater mit in Boot nehmen.

Gespräch beim Bauamt:

Ich war bereits beim Bauamt und habe mich informiert, was man bauen dürfte. Ich dürfte das Grundstück teilen und könnte nach den Bauvorschriften ein zweistöckiges Mehrfamilienhaus mit Breite von 13 Meter und einer Länge von 16 Meter bauen. Das Grundstück müsste nicht mehr neu erschlossen werden. Das Dachgeschoss könnte man ebenfalls verwenden im Satteldach. Kein Flachdach. Was aber nicht unbedingt meine Intention ist. Ich könnte vor der Einfahrt ca. 2 Carports und 2-3 Stellplätze stellen. Es müsste nach Bauvorschrift ein kleiner Spielplatz ab 3 Wohnungen gebaut werden und ein Fahrradverschlag. In der gleichen Straße hat ein großer Bauträger das Projekt so gelöst. Allerdings finde ich das Dachgeschoss etwas zu überfrachtet für die Wohngegend.