Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 497 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Braas Tegalit nicht mehr lieferbar. Schwenken nun auf Frankfurter Pfanne um.
wir wollten ebenfalls Braas Tegalit. ;( Weißt du zufällig, wann wieder lieferbar?

Am WE waren wir in einer großen Fliesenausstellung in Süddeutschland. Laut Verkäufer: die Lager sind voll, es wird künstlich gesteuert, was gekauft werden soll (nämlich, das was gerade vorrätig ist). Hochwertige Fliesen werden immer schwerer zu bekommen, da irgendein wichtiger Zusatzstoff zu 70% in der Ukraine abgebaut wird... Weiße Fliesen werden langsam nicht mehr produziert, weil man viel von diesem Zusatzstoff braucht. (Leider habe ich vergessen, wie dieser heißt).
Bei uns sollte der Rohbauer nach Ostern anfangen. Gestern ein Telefonat: frühstens Ende JUNI!!!!:mad:
 
T

TmMike_2

Hallo zusammen, diese Erfahrung kann ich nur bestätigen. Im Dezember letzten Jahres wurde die Bodenplatte gegossen und seit 5. Januar fleißig gemauert und weiter gewerkelt. Wir sind grad bei der Elektrik, in zwei Wochen der Putz. Dann zwei Wochen für Fußbodenheizung und dann Estrich. Von außen muss nur noch verfugt werden. Fenster wurden schon zu Beginn des Rohbaus bestellt und pünktlich geliefert und eingebaut.
Im Juni ist somit (wahrscheinlich) Hausübergabe bei uns. Deutlich schneller als vertraglich zugesichert! Gebaut wurden ca 230qm Wohnfläche, voll verklinkert in kfw40+ Bauweise. Photovoltaik Module (43 module, knapp 17kwp) waren innerhalb zwei Tage komplett installiert, genau pünktlich direkt nach Dacheindeckung!
Das läuft wirklich sehr schnell bei uns und alle Gewerke Hand in Hand, da wir Elektrik, Photovoltaik und Klima separat vergeben haben. Wir bauen mit einem lokalen Unternehmen.
Aber ich muss auch sagen, dass alle am rumheulen sind. Sorry, ich kann es nicht anders sagen. In jedem Gewerk ist alles 'ganz, ganz schlimm'. Preise, Materialverfügbarkeit, Lieferzeiten, etc. ABER wir spüren oder sehen davon nichts. Zum Glück! Alles kommt pünktlich zum vor Monaten vereinbarten Festpreis! Ich will das auch nicht mit den Handwerkern ausduskutieren... Aber vll kann auch nur so die 'cash cow' Bauherr am besten gemolken werden. Erstmal auf den fahrenden Zug aufspringen und rumjammern, wie schrecklich alles ist, dann wundert sich der Kunde auch nicht mehr über 10% Preiserhöhung ggü dem Vormonat. Bitte nicht falsch verstehen, Corona und der Krieg haben sicherlich einen negativen Einfluss auf die Baubranche, aber nach meinem Gefühl nicht immer in dem angepriesenen Ausmaß!
Zumindest haben wir es (bisher) nicht zu spüren gekriegt! Fliesen, Türen und Treppe sind noch nicht gekauft. Mal sehen, ob es da auch so reibungslos weiter geht! Ich hoffe es :cool:
Das klinkt fantastisch. Ich kenne das Unternehmen und kann nur beglückwünschen!
Kauf fliesen, türzargen und die wärmepumpe? bzw. mach druck beim Heizungsbauer.
Innentüren hatten aber schon immer 8-12 Wochen Lieferzeit, wenn die Zarge auf Maß sein sollte (also Aufmaß nach innenputz).
 
B

Benutzer200

Ich hab da ja keine Vorstellung aber wenn die reinen Kosten bei 2700/qm liegen wie hoch ist da idr der Verkaufspreis?
Wird nicht einzeln verkauft, das zweite Projekt befindet sich in der drittgrößten (und armen) Ruhrgebietsstadt. Moderate Mieten - Neubau um 12-13€, gefördert 7€ (ganz grob). Also auch kein Luxus, der wäre dort nicht bezahlbar. Es wäre im Schnitt ein Verkaufspreis von rd. T€ 5 den qm - davon aber nur rd. 600€ anteilig Grundstück für den qm/Wohnfläche.

Davon abgesehen, sind die Baukosten in München oder Hamburg nicht besonders höher. Wenn aber schon 60% oder mehr für den Grundstücksanteil drauf gehen, musst Du dort Kaufpreise jenseits der T€ 10 je qm nehmen, auch wenn Du nur für T€ 3 baust.
 
T

TmMike_2

Wird nicht einzeln verkauft, das zweite Projekt befindet sich in der drittgrößten (und armen) Ruhrgebietsstadt. Moderate Mieten - Neubau um 12-13€, gefördert 7€ (ganz grob). Also auch kein Luxus, der wäre dort nicht bezahlbar. Es wäre im Schnitt ein Verkaufspreis von rd. T€ 5 den qm - davon aber nur rd. 600€ anteilig Grundstück für den qm/Wohnfläche.

Davon abgesehen, sind die Baukosten in München oder Hamburg nicht besonders höher. Wenn aber schon 60% oder mehr für den Grundstücksanteil drauf gehen, musst Du dort Kaufpreise jenseits der T€ 10 je qm nehmen, auch wenn Du nur für T€ 3 baust.
Wir reden hier von geschosswohnungsbau?
Der kostentechnisch - um ein vielfaches effizienter - als ein Einfamilienhaus ist.
Alleine das Verhältnis von Außenfassade zu Wohnfläche!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben