Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reiner_1978

Ich bin sicher, daß Du in diesen Häusern nicht wohnen möchtest ...
Liebe Grüsse, Bauexperte
800.000,- Euro ist für mich nicht machbar.. Noch nicht.. :)

Was meinst du denn, was der Bauunternehmer mir da hinsetzen will?
Ich habe diese Größenordnung von 2 Firmen (425.000,- und 450.000,- Euro).
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was meinst du denn, was der Bauunternehmer mir da hinsetzen will?
Ich habe diese Größenordnung von 2 Firmen (425.000,- und 450.000,- Euro).
Ein Mehrfamilienhaus gemäß deren Baubeschreibung?

Was weiß ich; schau in die BB´s, vergleiche und entscheide Dich für den Anbieter, welcher Dir am Besten für Dein BV geeignet erscheint.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
R

Reiner_1978

Hi.

Ich wollte das Forum benutzen, um nicht so d... vor den Spezialisten dazustehen.
Und um das Angebot gegenzuchecken.
Will sagen, ich habe natürlich entsprechende Kontakte, die ich auch fragen kann.

Da ich jetzt fast schon dabei war, diese Hauspläne über Board zu werfen, habe ich mit einem "Kunden" von mir telefoniert.
Er ist Architekt seit 25 Jahren. Hat alles mögliche gebaut. Vom Einfamilienhaus bis zum Behördenbunker.
Er sagte mir, die Aussagen der Bauunternehmer sind realistisch.
Man könne aber auch den Preis von 800.000,- Euro erreichen.:) Wenn man u.a. eine Photovoltaik- Anlage, einen außergewöhnlichen Baukörper und einen luxuriösen Standard möchte.


Trotzdem nochmals vielen Dank.


Ps.
Ich wollte einfach wissen wieviel Stunden der Architekt bei so einem Objekt tätig ist.
Ich will da nicht beim Preis handeln.
 
B

Bauexperte

Hallo Reiner,

Ich wollte das Forum benutzen, um nicht so d... vor den Spezialisten dazustehen.
Und um das Angebot gegenzuchecken.
Deshalb habe ich Dir geantwortet; wie, btw. vielen anderen Usern hier auch. Nur - Du glaubst schlicht und ergreifend nicht, daß die Zahlen, welche ich Dir präsentiert habe, der Realität entsprechen könnten. Dabei mußt Du nur hier im Forum - in vergleichbaren Threats - einmal nachlesen; nicht wenige User haben meine Schätzungen plus/minus TEUR 5-10 bestätigt.

Will sagen, ich habe natürlich entsprechende Kontakte, die ich auch fragen kann.
Dann tu das doch und Du hast alle Angaben, Dich auf ein Gespräch vorzubereiten?

Er ist Architekt seit 25 Jahren. Hat alles mögliche gebaut. Vom Einfamilienhaus bis zum Behördenbunker.
Er sagte mir, die Aussagen der Bauunternehmer sind realistisch.
Man könne aber auch den Preis von 800.000,- Euro erreichen.:) Wenn man u.a. eine Photovoltaik- Anlage, einen außergewöhnlichen Baukörper und einen luxuriösen Standard möchte.
Architekten haben die "schlechte" Angewohnheit - je nach Standpunkt des Betrachters - keine Festpreise herauszugeben; Projekte im ersten und oftmals 2. Schritt mehr schlecht als recht zu schätzen. nicht selten steht - nachdem sich das BV dem Ende nähert - eine wesentlich höhere Summe unten rechts, als ursprünglich veranschlagt. Ziemlich dumm für jede Form von Nachfinanzierung; soweit überhaupt möglich. Ich "kenne" bspw. hier auf dem Forum nur einen einzigen User, dessen finale Zahlen mit der ursächlich von seinem Architekten prognostizierter Summe übereinstimmt. Bedeutet, der User hat einen richtig guten Architekt erwischt, der aus dem Leben zu stammen scheint; leider eher die Ausnahme.

Der von mir benannte Schätzpreis beinhaltet ein Stück Haus mit 2 Maisonettewohnungen (Doppelhaushälfte-Charakter) und 1 Wohnung im 3. Geschoss, welche sich über beiden Hälften spannt (Du wolltest keinen "üblichen" Mehrfamilienhaus-Kasten). Dazu ein Flachdach, mineralischer Außenputz, Kfw 70-Effizienzhausstandard und mittlere Ausstattung incl. Malerarbeiten und Bodenbeläge. Nachdem Du Deinen Bauort benannt hast, habe ich überschlägig mit € 1.700,00/qm/WF kalkuliert, was auch ziemlich genau zu dieser Region passt. Ich weiß das recht gut, weil ich schon einmal gerne Interessenten an einen ehemaligen und jetzt selbstständigen Kollegen in Dortmund vermittele. Ich selbst - bevor diese Frage aufkommt - arbeite nur in der Region Rheinland, da ich BV bis zum Einzug begleite; häufig auch darüber hinaus.

Maisonette oder nicht - so oder so kommen 450 qm Grundfläche zusammen und diese wollen bezahlt werden. Diese 3 Wohnungen brauchen bspw. mindestens 4 Treppen und ebenso eine ausreichende Technik wie auch einen passenden Wärmeerzeuger und Lüftungsanlagen; 2 Wohnungen sollen ja vermietet werden. So kommt eines zum anderen und schwups steht eine fette 7 unterm Strich und dabei habe ich noch kein Wort über die Baunebenkosten verloren oder ein Polster, wie Rücklagen für den ein oder anderen Extrawunsch.

Ein Photovoltaik mit 10.29 kWp und 5.6 kW Haushaltsspeicher würde für Dein geplantes Objekt in etwa TEUR 22 kosten, wobei ich nicht sicher bin, daß die Dimensionierung ausreichend ist und wissend, daß die Speicherpreise aktuell sinken. ABER in meinem Schätzpreis noch nicht enthalten.

Ob eine Villeroy & Boch- oder Keramag-Sanitärausstattung, Gira- oder Busch-Jäger-Elektroausstattung schon zum Luxus zu zählen ist, liegt im Auge des Betrachters; ich würde es verneinen. Ich bin aber überzeugt, daß wir uns mit unserer Ausstattung nicht verstecken müssen, gleiches gilt für die vertraglichen Regelungen, den Zahlungsplan und die diversen Sicherheiten, welche wir unseren Bauherren bieten.

Du hast in einem Post zuvor gefragt, was ich denn glaube, das in den Dir vorliegenden Angeboten enthalten ist. Nun - abseits dessen, daß ich wirklich keine Glaskugel habe, trägt das Angebot sicherlich der jeweiligen Baubeschreibung Rechnung; zu verschenken haben auch die Billiganbieter genau nix. Natürlich geht es immer billiger. Es liegt ganz allein an Dir, ob Du langfristig mit Deinem Anlageobjekt zufrieden sein oder aber schon im 1. Jahr der Abrechnung der Betriebskosten ernüchtert werden möchtest; um nur 1 Beispiel herauszugreifen. Es sind die vermeintlichen "Kleinigkeiten", wie bspw. eine 240 mm Dämmung oder Fenster mit 7-Kammerprofilen, welche letztlich den Unterschied ausmachen, gleichwohl von Laien gerne ignoriert werden. Vlt. geht auch Alles gut, vlt. kommt die Ernüchterung auch erst, wenn das vermeintliche Renditeobjekt zu Kauf ansteht ...

Ich wollte einfach wissen wieviel Stunden der Architekt bei so einem Objekt tätig ist.
Ich will da nicht beim Preis handeln.
Hast Du diese Frage Deinem Kunden gestellt?

Dir viel Erfolg wünschend und wie immer

mit Rheinischen Grüßen
 
R

Reiner_1978

Nein, die Frage habe ich nicht gestellt.
Ich habe nur folgende Info erhalten:
Wenn ich es durch seine eigene Firma erstellen lasse, sind die Kosten für die Betreuung im Preis von 450.000,- Euro enthalten.

Das was du schreibst hört sich korrekt an. Ich bezweifel das auch nicht.
Und vielleicht bekomme ich tatsächlich irgendwann Probleme mit der Substanz.
Ich weiß halt aber auch, dass 255.000,- Euro für 140 qm Wohnfläche enorm sind. (Ich habe mal die 765.000 Euro durch 3 geteilt.)
Das hieße ja, hier ginge kein Haus mit 300 qm Grundstück und 140 qm Wfl. und Keller (schlüsselfertig mit Außenanlagen) unter 320.000,- Euro weg. Oder anders: Um mich herum entstehen lauter Klappermühlen für 240.000,- Euro.

Vielleicht ist das falsch: Aber jetzt grade vertraue ich dem Architekten.
Und ein bisschen festigt mich der Baurechner. Selbst wenn ich alles nach oben Schraube (massive Bauweise, gehobene Ausstattung, viele Fenster) landet der bei 488.000,- Euro.

Ich weiß, du hältst den Rechner nicht für gut.


Gruß
Reiner
 
R

Reiner_1978

Falls sich einer für noch einen Baurrechner interessiert:
h t t p : / / h a u s b a u k o s t e n . e u / b a u k o s t e n r e c h n e r - o n l i n e - k o s t e n l o s
Angeblich sind 2014er Werte hinterlegt.

Er passt für die mir bekannten Werte bei Doppelhaushälften bzw. Einfamilienhäuser.
Er bestätigt die mir von Bauunternehmern und Architekt benannten Kosten für mein Projekt.
Ich plane aber tatsächlich auch eine einfache Bauwerksgeometrie mit weitestgehend offener Struktur.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2017Villeroy & Boch Combipool Invisible Beiträge: 26
07.06.2022Welches Wand WC: Villeroy & Boch, Geberit, Duravit??? Beiträge: 39
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
15.05.2020Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen Beiträge: 13
23.12.2015Villeroy & Boch O-Novo incl. WC-Sitz Erfahrungen Beiträge: 13
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
02.12.2021Neubau Eigentumswohnung Rat zu Baubeschreibung etc. Beiträge: 23
13.07.2017Fertigmassivbaufirma, einzelne Firmen beauftragen? Beiträge: 17
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
27.07.2023Querlüften - ist das zwingend bei Wohnungen? Beiträge: 28
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
29.03.2015Planung des Bades Beiträge: 19
23.06.2022Einfamilienhaus BJ2004 Sanierungsfahrplan / Photovoltaik etc. Beiträge: 11
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
04.11.2020Planung Mehrfamilienhaus - Kosten optimieren Beiträge: 73
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
09.08.2017ETW kaufen - Baubeschreibung unzureichend? Beiträge: 10
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
02.06.2016Mehrfamilienhaus - Bausparvertrag & Vorfinanzierung sinnvoll? Beiträge: 24
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
03.09.2021Photovoltaikanlage beim Mehrfamilienhaus. WEG 100% Zustimmung? Beiträge: 27
02.09.2021Planung Mehrfamilienhaus 1200 €/m² Beiträge: 58
03.06.2020Bodentiefe Fenster - Warum bodentiefe Fenster? Vor- Nachteile? Beiträge: 112
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
13.04.2016Budget Aufmusterung Erfahrungen Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben