Mehrfamilienhaus mit 6 WE - Aktueller Stand und weiteres Vorgehen

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

nevermore

Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit fleissiger Mitleser, total begeistert von diesem Forum und werde nun selber hier etwas aktiv.

Wir (Familie), planen den Bau eines Mehrfamilienhaus mit 6 Wohneinheiten in Hamburg, in sehr guter Lage. Das Grundstück mit altem Einfamilienhaus ist bereits vorhanden und soll durch ein neues ersetzt werden. Wir sind alle drei Vollzeit berufstätig und haben weder viel Erfahrung noch viel Zeit um uns um alles zu kümmern. Nachdem wir bereits mit den ersten GUs und Architekten gesprochen haben, sind wir immer noch unschlüssig, wie wir hier am Besten vorgehen.

Unser Ziel:
- Einfache Umwicklung des Baus und Finanzierung
- Wirtschaftlicher Bau und Vermietung
- Reduzierter Wartungsaufwand und Gebühren

Hier ein paar Rahmendaten:
- 6 Wohneinheiten
- ca. 200m² Grundfläche - 2.5 geschossig
- Energiestandard KFW 55
- Keller als weisse Wanne notwendig (wenn möglich soll kleiner Wohnbereich im Keller der EG-Wohnungen realisiert werden)

Generelle Fragen:
- In welchem Setup bauen wir am Besten? Optionen sind A) Architekt mit freier Vergabe, B) Architekt zur Planung und Ausführung GU, C) Alles über GU bzw. Fertigbauunternehmen
- Mit welchen qm/Kosten kann man rechnen?
- Welche Haustechnik/Heizung verwendet man?
- Auf was ist ansonsten zu achten?

Vielen Dank im Voraus!

LG
 
L

Lumpi_LE

Ich würde sowas mit einem Architekt bis zur LP4 machen und dann an einen GU übergeben der kleine Mehrfamilienhaus im Portfolio hat.
Ich würde KFW40+ prüfen lassen, die Förderung ist aktuell sehr hoch.
 
M

Muc1985

Ein paar wirklich kurze Gedanken die meiner Auffassung nach wichtig sind. Wem gehört das Grundstück aktuell? Ist es bereits geteilt und jeder der Familienmitglieder die als Bauherr fungieren im GB eingetragen? Ist bzgl. Steuer / Erbschaftsfolge ein Punkt der beachtet werden sollte. Abstimmung mit Steuerberater meiner Meinung nach unumgänglich.

Da es wohl für die Eigennutzung dient und ihr bzw. jeder mit Sicherheit individuelle Wünsche habt würde ich einen Architekten bis LPH 4 heranziehen. Während seiner Leistung könnt Ihr über die weitere Vorgehensweise nachdenken. Ggf. vernünftiger GU.
 
H

HilfeHilfe

Wer ist wir ?

lohnt sich das ganze vorhaben ?

Ihr müsstet ja auch eine GBR gründen , steuerlich betrachten etc pp

dann auch noch abriss usw

Verlohnt nicht mehr der Verkauf des Grundstücks ?
 
N

nevermore

Danke erst mal für die Antworten

Das Projekt wird von meiner Mutter, Schwester und mir (Sohn) betrieben. Wir sind alle drei im Grundbuch mit gleichen Anteilen eingetragen. Der Anteil meiner Mutter wird später auf uns beide übergehen.

Das Mehrfamilienhaus soll nicht zur Eigennutzung dienen sondern lediglich vermietet werden. Wir hatten angedacht eine GBR zu gründen. Ist dies nachteilhaft?

Nochmal einige Fragen, da von @HilfeHilfe das Thema der Wirtschaftlichkeit aufkam:
- Lohnt sich das? Ab wann lohnt sich so etwas, bzw. wie müssten dafür die Kennzahlen sein? Wir denken schon, jedoch hängt dies auch von einigen Faktoren ab, z.B. qm/Kosten und Keller/ebenerdig.
- Mit welchen qm/Kosten können wir bei normaler Ausstattung in etwa rechnen?
- Ist das Konzept der Souterrain-Zimmer, welches einen Keller (weisser Wanne) bedarf rentabel oder wäre es doch besser nur ebenerdig zu bauen? Der HT-Raum wäre dann im EG und anstatt der Abstellräume im Keller gäbe es dann einen Abstellraum + Technikraum in den Wohnungen? Dadurch geht etwas vermietbare WF verloren, jedoch spart man enorm an Baukosten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben