Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 495 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Das ist richtig. Allerdings haben wir heute morgen nochmals mit dem Dachdecker telefoniert da wir uns noch nicht auf eine Farbe verständigt hatten. Auf Nachfrage ob es MOMENTAN Lieferengpässe gäbe kam ein deutliches Nein, da die Betonsteine ja nicht im Ofen gebrannt sondern nur gegossen werden.
Ich nehme mal an der GU meinte damit Tonziegel. Wobei ich bei Betonsteinen mittelfristig auch Engpässe erwarten würde wenn jetzt einige auf Dachsteine umschwenken.Die Kapazität lässt sich ja nicht beliebig hochfahren
 
H

HansDampf88

Habe gestern mit meinem Fensterbauer gesprochen - Schüco erhöht die Preise um 30 % und vermutlich im Laufe des Jahres nochmal mit einem kräftigen Satz.
Außerdem mit meinem Dachdecker, Geschäftsführer eines großen Dachdeckerbetriebes - Die haben die Lager jetzt nochmal komplett voll gemacht, reicht lt. seiner Aussage bis Ende des Sommers. O-Ton: "Ob ich dich zum Ende des Jahres überhaupt beliefern kann, unabhängig vom Preis, kann ich dir Stand heute überhaupt noch gar nicht sagen". Die haben wohl mittlerweile alle zwei Wochen neue Preiserhöhungen von ihren Zulieferern.
Mein Vater, Einkäufer bei einem großen Automobilzulieferer, kauft seinen Stahl im Moment zum dreifachen Preis ggü. von vor einem Jahr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemesis

Der hier recht große Beton Kemmler kauft aktuell auch zu ca. 1600,- / Tonne und damit mehr als doppelten als sonst ein. Auch, dass überhaupt weiterhin geliefert wird ist nicht gesichert.
 
Y

Ysop***

Wenn jetzt 30% storniert haben, dann !könnte! sich das im Herbst ja in Form geringerer Nachfrage in Sachen Baumaterial niederschlagen. Demgegenüber stehen dann wohl noch immer stark gedrosselte Produktionskapazitäten. Das ist jetzt also Pokern: zum jetzigen Preis bestellen oder auf leicht rückläufige im Herbst warten. Ich würde hier lieber den Spatz in der Hand haben, auch wenn er so viel kostet wie die Taube
Tja, Glaskugel wäre nun gut :-) Wir schauen, dass wir zügig durchkommen. Bei allem, was wir selbst in EL erbringen ist gerade das große Hamstern angesagt. Ich bin aber vor allem auf den Zimmermann gespannt. Der sollte Anbau und Dach machen. Dazu kommen Fenster und Fassade, Heizung. Das wird spannend.
 
mayglow

mayglow

Wenn jetzt 30% storniert haben, dann !könnte! sich das im Herbst ja in Form geringerer Nachfrage in Sachen Baumaterial niederschlagen. Demgegenüber stehen dann wohl noch immer stark gedrosselte Produktionskapazitäten. Das ist jetzt also Pokern: zum jetzigen Preis bestellen oder auf leicht rückläufige im Herbst warten. Ich würde hier lieber den Spatz in der Hand haben, auch wenn er so viel kostet wie die Taube
Meine Glaskugel sagt, wer jetzt storniert hat, bleibt aber eventuell auch weiter in Lauerstellung. Aber wer weiß. Erstmal drücke ich trotzdem allen die Daumen, die schon mitten im Projekt Hausbau stecken, dass sie das erfolgreich zu Ende führen können.
 
S

Smarti99

Also ich hab mein geplantes 7 Familienhaus erstmal auf Eis gelegt und warte ab. Notfalls 1 bis 2 Jahre. Seid dem wegfall der KFW Förderung, Zinsanstieg und Baukosten rentiert sich das kaum. Daher schließe ich jetzt keine Finanzierung auf 22 Jahre Laufzeit ab.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben