Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 501 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Jep, alle größeren Unternehmen haben inzwischen Homeoffice-Betriebsvereinbarungen oder es wird im Tarifvertrag festgehalten.
Naja, einige versuchen aber auch HO mit allen Mitteln zu verhindern bzw. schieben irgendwelche betrieblichen Gründe vor, warum HO nicht möglich ist. Mein Mann muss um jeden Tag kämpfen. Die drücken ihm lieber noch irgendwelche Arbeiten auf, die er nur in der Firma machen kann, die aber gar nicht zu seinem Aufgabengebiet gehören, um ihm wenig HO Tage geben zu müssen.
 
A

Allthewayup

Googelt mal nach bi medien Materialmangel. Schöner Bericht zu Kosten und Verfügbarkeiten. Und wer gerade baut oder es plant, darf danach einmal kot....zen gehen. Auch wenn es im Bericht nicht in große Detailtiefe geht.
Das hatten wir auf Seite 371 dieses Thread`s bereits kurz angesprochen :)
Die hohe Abbruchquote und "on hold" Quote - wenn sie denn stimmt, könnte aber auch für die Risikobereiten die weiterfahren ein großer Vorteil werden. Die Baustoffhändler und Zulieferer versuchen gerade so viel wie möglich zu ordern um der großen Nachfrage Herr zu werden. Reißt diese Nachfrage plötzlich ab und es ergibt sich ein Überangebot wäre das der Jackpot. Noch glaube ich jedoch nicht ganz daran, da die "Warteliste" immens lang sein dürfte.
 
B

Benutzer200

Mein Mann muss um jeden Tag kämpfen. Die drücken ihm lieber noch irgendwelche Arbeiten auf, die er nur in der Firma machen kann, die aber gar nicht zu seinem Aufgabengebiet gehören, um ihm wenig HO Tage geben zu müssen.
Das machen sie so lange, bis er sich einen neuen Job sucht und sein Nachfolger bei der Einstellung HO als Auflage macht ;-)

Zurück vom HO führt in manchen Betrieben richtiggehend zur Revolte - eine sehr große deutsche Bank wollte 40% HO anbieten, in Ausnahmefällen 60%. Natürlich wollte jeder die Ausnahme sein. Ergebnis ist jetzt, dass 60% der Standard ist.
 
S

Scout**

Nach schon kräftigen Aufschlägen bei den Bauzinsen im März rechnen Experten mit weiteren starken Zuwächsen in den kommenden Monaten. "Wir erwarten, dass die Hypothekenzinsen für zehnjährige Finanzierungen in den Sommermonaten auf drei Prozent steigen", sagt Max Herbst, Gründer der Frankfurter FMH Finanzberatung, am Dienstag. Zunächst hatte er mit diesem Sprung erst bis Jahresende gerechnet. Anstieg der Bauzinsen erwartet, nicht aber in dieser Geschwindigkeit Derzeit liegt der Zins für zehnjährige Standardkredite laut Angaben von FMH im Schnitt bei 2,12 Prozent.... Allein im März hätten sich solche Finanzierungen um rund 0,5 Prozentpunkte verteuert, sagte jüngst Mirjam Mohr, Vorständin Privatkundengeschäft bei Interhyp.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aktuell sehe ich dafür bei uns immer mehr größere alte Buden auf den Markt kommen ab 200 m2 aufwärts, Grundstücke mit 1000 m2 und mehr. Irgendwo aus den 60er/70er Jahre wo dann mal in den 90er ne neue Öl-Heizung reinkam, und ein Fenster getauscht wurde...

Preis ab 350k aufwärts plus die Unsummen die man zur Ertüchtigung/Sanierung und seine eigenen Umbau-Wünsche reinhängen muss.
Ist ja noch günstig im Vergleich. Hier sind vor 1,5 Jahren Häuser mit deutlich weniger Wohnraum und ähnlichem Zustand für knappe 400k angeboten. Aber die gingen alle noch super schnell weg.
Ich denke mit den steigenden Zinsen und den kommenden Sanierungsauflagen wird die Nachfrage nach solchen Häusern zurückgehen. Wenn du da einmal anfängst, landest du ganz schnell bei der Kernsanierung auf EH70 und das ist der wirklich teure Teil dran
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben