Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 402 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BackSteinGotik

Danke das Du die Schlafgewohnheiten aller Deutschen kennst. Respekt.
Es geht nicht um die Temperatur sondern um die frische Luft. Wenn das Fenster geschlossen ist, schließt sich
meine Nase und ich muss durch den Mund atmen. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist sehr unangenehm.
Es geht nun eben nicht um die persönlichen Wohlfühl-Empfindungen, sondern eine nun ziemlich radikale Transformation.
Und dabei wirkt - ich will tagsüber heizen und nachts alle Wärme zum Fenster rausschicken - eben leicht anachronistisch. Gas wird eben nicht wieder schnell billig, wie mancher hier sich das vorstellt. Und selbst wenn es das würde (in 2 Jahren??), müssen wir eh besser heute denn morgen auf fossile Energie verzichten, sodass der Wandel eh kommt.
 
G

guckuck2

Cop 4,0 mit Luft-luftwärmepumpe im Altbau ?oh man!
Ich kenne solche Anlagen nicht, aber klär nich bitte auf, die Luft soll dann welche VL Temperatur haben?
LLWP sind sicherlich vom Komfort her nicht das tollste auf der Welt. Wobei ganz ehrlich, ist ein HT Heizkörper denn das tollste auf der Welt mit seinen heißen Oberflächen und der Konvektion?
Zahlt übrigens auch null darauf ein, dass du ne Luft-luftwärmepumpe mit einem Heizlüfter gleichsetzt und "das nicht funktionieren kann". Doch kann es, tut es sogar. Du bekommst über ein einzelnes Luft-luftwärmepumpe Innengerät problemlos 6kW Wärme rein, wenn man wollte. Natürlich verteilt man das auf mehr Geräte, macht weniger Zug, macht niedrigeren Vorlauf.

Es ging hier um Ersatz für eine fossile Heizung in einem energetisch unsanierten Altbau. Das ist per se natürlich konzeptionell immer nachteilig, weil man zuerst den Energieverbrauch reduzieren sollte, bevor man sich über eine Heizungsanlage, die >20 Jahre halten soll, Gedanken macht. Das war aber nicht das diskutierte Szenario.

Ja, mit steigenem Vorlauf leidet der COP, das ist nicht anders als bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe auch.
Schau dir doch mal die Datenblätter von Luft-Luft-Wärmepumpen an, du wärst sicherlich überrascht. Heizlüfter findest du da nicht.

Ich habe gern mit offenem Fenster geschlafen und meine Schwester genauso. Unsere Große verlangt es sich auch geöffnet. Wer in seinem ,,Muff,, schlafen will soll das tun.
schön wenn die eigene Meinung immer die richtige ist oder? ;) Andere Familien handhaben das halt anders. Verstehe nicht wie das so schwer zu akzeptieren ist.
Weil das anerzogenes Verhalten ist. Nichts, was einer Veränderung im Wege stehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Benutzer200

Ich habe gern mit offenem Fenster geschlafen und meine Schwester genauso. Unsere Große verlangt es sich auch geöffnet. Wer in seinem ,,Muff,, schlafen will soll das tun.
Es geht nicht um die Temperatur sondern um die frische Luft. Wenn das Fenster geschlossen ist, schließt sich
meine Nase und ich muss durch den Mund atmen. Ich weiß nicht warum das so ist, aber es ist sehr unangenehm.
Genau dafür bohrt man kurz ein Loch in die Wand und setzt eine dezentrale Lüftung ein. Hat schon seine Berechtigung, dieses System.

Vernünftige Luft im Schlafzimmer und keine Energieverschwendung durch das geöffnete Fenster. Wohlfühltemperatur im Schnitt bei 18-20 Grad im Schlafzimmer.
 
M

motorradsilke

Genau dafür bohrt man kurz ein Loch in die Wand und setzt eine dezentrale Lüftung ein. Hat schon seine Berechtigung, dieses System.

Vernünftige Luft im Schlafzimmer und keine Energieverschwendung durch das geöffnete Fenster. Wohlfühltemperatur im Schnitt bei 18-20 Grad im Schlafzimmer.
Und was ist daran anders als das leicht geöffnete Fenster?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben