Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Anzahl der Personen, Alter 2 - m29,w32.
Nachwuchs ist noch nicht in Sicht aber wird wohl noch kommen.
Das kam nicht verständlich rüber, dass Ihr Nachwuchs plant. Auch die verschiedenen Kinderzimmern sehen in der Planung eher aus, als wären sie Platzhalter.

Die Anordnung der Fenster* gefällt uns noch nicht und der Ofen wird auch gestrichen
Die Anordnung der Fenster kann man schwer einschätzen, da ja keine Außenansichten vorhanden sind.
Aber ich würde auf jeden Fall mal das Schlafzimmer überprüfen: die Wandlänge, an der das Bett steht, scheint ja nicht mal annähernd 3 Meter zu messen. Insofern ist da gar kein adäquater Platz für ein Bett mit ordentlichem Ein- und Ausstieg. Der Großteil der 18 qm verteilt sich auch eher im vorderen Bereich, wo eine Schrankwand? stehen soll??? Ich würde dort (im SZ) das Fenster in den Osten setzen, sehe dafür keinen Grund, es nicht zu tun, und das Bett dann an die Außenwand. Es ist doch auch viel schöner, beim Eintreten auf das Bett zu schauen und nicht angreifbar neben der Tür bzw Gangfläche zu schlafen.

Die Kinderzimmern kann man von der Grösse her angleichen.

ZBV steht wofür?

Wenn Ihr eigentlich lieber eine geschlossene Küche hättet, dann solltet ihr sie auch mit einer Tür schliessen können. Alles andere macht Euch nicht glücklich!

Gruss Yvonne
 
H

Hausbauer1

Mit zweiflügeliger Glasschiebetür wohl nirgends - es sei denn, sie bliebe fast das einzige Schmankerl
Es muss ja kein Glas sein. Aber ich finde, dass ist eine schöne Lösung, wenn man sich nicht einigen kann oder sich nicht zwischen beiden Varianten entscheiden will.
 
B

Basel

An eine Schiebetür haben wir auch gedacht und ist ja auch eingezeichnet, uns wurde allerdings mehrmals davon abgeraten da zu teuer und vermutlich oft eh offen.

300.000€ allein an Baukosten fürs Haus finde ich nicht gerade besonders günstig? Aber auf dem Lande ist es dann scheinbar so "günstig"

Was an dem Eingangsbereich stört dich denn? Für mich sollte die Treppe etwas kürzer werden bzw nach hinten gerückt werden.
 
Y

ypg

Man kann nicht einfach mal eine Treppe kürzen
Aber hier ist, ob nun Podest oder 1/4-gewendelte Treppe direkt an dem Eingangsbereich. Der ist nahezu immer sandig oder etwas verschmutzt, sodass man dadurch latschen muss, wenn man zu den Schlafräumen will. Für Barfuß- oder Sockenträger unangenehm, für die Treppe ebenso.

Wer rät denn von einer Schiebetür ab? Um Kosten zu sparen, kann man auch eine Tür Vorhängen, sie muss also nicht eingebaut werden. Da gibt es schöne Materialien.
Zwischen Küche und Ess reicht schließlich nur ein Sichtschutz, etwas Spalt drumrum darf ja sein.


Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

Ist da irgendwo eine Dachschräge?

276 - 180 = 96 cm .. sollte für ein WC reichen. 85 bis 90 finde ich so als Mindestmaß ganz gut. Rund um die Wanne wird ja auch noch etwas Abmauerung, Fliesen oder so kommen.
 
B

Basel

Nein dort ist nirgends eine Dachschräge, alternativ wäre eine 1,70m Wanne aber das war eigentlich nicht der Plan.

276cm ist Rohbaumaß also etwas geht noch für Putz und Fliese darauf, ist dann wohl so eine knappe Sache
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Planung Grundriss / Grundstück gibt es 2093 Themen mit insgesamt 71627 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und Fenster - Seite 4Beiträge: 35
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau - Seite 2Beiträge: 20
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein - Seite 3Beiträge: 30
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage - Seite 4Beiträge: 34
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer - Seite 2Beiträge: 55
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, HWR unter Treppe Beiträge: 25
25.11.2021Grundriss-Änderung EFH 150 m² aufgrund von Treppe - Seite 2Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben