Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
kati1337

kati1337

Ich würde das nicht nur auf eine Photovoltaik Anlage anwenden, sondern auf alles. Erteilt nur Aufträge, wenn es dringend und absolut nötig ist, ansonsten wartet bis nächstes Jahr! Da werden die Preise wieder unten sein.
Worauf stützt du die Annahme? Ich sehe aktuell noch nicht viele Indizien, dass sich die Preise wieder rückläufig bewegen. Vor allem nicht bei Photovoltaik / erneuerbaren. Ich sehe da eher die MwSt-Ersparnis aktuell. Ich tippe, nächstes Jahr kosten die Anlagen weitestgehend das gleiche, +19% .

Aktuell sind sowohl die Zinsen als auch die Preise hoch, trotzdem haben die Anlagenbauer scheinbar genug zu tun um nicht mal zu antworten. Die Zinsen sollen tendenziell noch leicht steigen, aber nicht mehr viel. Den Bedarf an zB Photovoltaik oder Wohnraum sehe ich nicht rückläufig. Daher wüsste ich nicht, warum die Preise sinken sollten?
 
MarieWo

MarieWo

Ein erstes grobes Angebot für die Außenanlagen:

1. 90,00qm Rechteckpflaster anthrazit 20x10 8cm dick, Bodenaushub 30cm, Tragschicht 20cm aus Beton-Recycling
2. 44,00 qm Terrasse Ausführung wie vor (Terrassenplatten Materialpreis ca. 35,00 Euro/qm angenommen)
3. geschätzt ca. 50,00 lfdm Einfassung Terrasse und Pflasterflächen mit Rasenkantenstein 6cm in Beton gesetzt
4. Bodenaushub geschätzt 50,00 cbm abfahren und entsorgen

14.500 €
 
T

taskyyy

Ein erstes grobes Angebot für die Außenanlagen:

1. 90,00qm Rechteckpflaster anthrazit 20x10 8cm dick, Bodenaushub 30cm, Tragschicht 20cm aus Beton-Recycling
2. 44,00 qm Terrasse Ausführung wie vor (Terrassenplatten Materialpreis ca. 35,00 Euro/qm angenommen)
3. geschätzt ca. 50,00 lfdm Einfassung Terrasse und Pflasterflächen mit Rasenkantenstein 6cm in Beton gesetzt
4. Bodenaushub geschätzt 50,00 cbm abfahren und entsorgen

14.500 €
die spinnen ja wohl. Warum nehmen die Leute solche Angebote an? Nur deswegen sind die Preise so hoch, weil Leute dazu bereit sind diese Mondpreise zu zahlen.
 
Tolentino

Tolentino

Finde ich gar nicht so teuer. Das günstigste offizielle Angebot bei uns in Berlin für 55 m² Ökopflaster im Splittblett mit Rasenkanten etc. war bei knapp 9 TEUR.
Wir haben es jetzt über nen Bekannten günstiger bekommen (quasi nur Aufwandsentschädigung und mit mir als Bauhelfer). Also wenn das da oben alles inkl. Material und MwSt. ist, ist es für heutzutage nicht so schlecht - je nach Gegend.
Allerdings würde ich das Pflaster ins Splitbett setzen lassen nicht direkt aufs RC.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben