Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1847 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Also mir ist es nicht egal, ob sich der Handwerker 1.000 EUR mehr einsteckt, als er für einen gesunden Betrieb bräuchte.
Sei ihm gegönnt, klar. Aber ich hab auch nix zu verschenken...
 
Tolentino

Tolentino

Der Preis ist natürlich Top, selbst wenn es nur ums reine Pflastern geht.

Die Arbeitszeit kapiere ich gerade nicht:
Mit Rasenkanten? Die brauchen ja normal schon einen Tag zum fest werden. Dann war der Untergrund schon vorbereitet oder wie? Wie sah die Bettung aus?

Wir haben bei knappen 55m² einen halben Tag zum vorbereiten, 2 Tage für die Rasenkanten, nochmal halben Tag zum Untergrund vorbereiten (Schotter verteilen und abrütteln, Splitt verteilen), 2 Tage zum Splittabziehen und Grobpflastern (ohne Schneiden) und nochmal einen Tag zum Schneiden und erstem Einfegen gebraucht.
Gut wir waren nur zu zweit, aber es gibt ein paar Sachen wo mehr Leute dann auch nicht helfen, weil sie einfach auf die Vorarbeiten warten müssen.
 
Tolentino

Tolentino

@MarieWo Ok, musst natürlich die erste Besichtigung abwarten. Könnte mir vorstellen, dass da noch Nebenkosten drauf kommen. Viel Glück!

@xMisterDx Aber es ist grundsätzlich egal, ob der die 1000 EUR beim Material versteckt oder bei den Arbeitskosten oder als Unternehmergewinn ausweist.
Wie gesagt, wenn man es selbst nicht kann, nützt es einem nichts, wenn man das Material günstiger kriegt.
 
X

xMisterDx

Es kann grundsätzlich fast jeder, es will nur kaum noch einer machen.
Ist ja nun nicht so, dass "wir" uns in nicht mal 2 Generationen von Handwerkern zu reinen Büromenschen entwickelt haben, die keine Schippe oder Kelle mehr halten können.

Klar. Ist ne blöde Arbeit. Ich kann nach 6 Wochen werkeln auch kaum noch krabbeln... ist man halt nicht gewohnt und mit Ende 30 kommt man da auch schwer "rein".
Aber für die 6, 7.000 EUR Lohn und Gewinn, den sich der Handwerker von den 14.500 EUR einsteckt... dafür muss ich 2 Monate arbeiten.
 
kati1337

kati1337

Ich hab nochmal im Netz rumgesucht und Preise für Photovoltaik verglichen, da mich die Reaktion im Forum hier gestern verunsichert hatte.
Ich finde über's Bundesgebiet hinweg aktuell wenige Angebote die unter 1500 / kwp liegen. Die meisten davon sind Materialangebote für Leute die selbermachen. Für ein Full Service Angebot finde ich unseres tatsächlich nicht so teuer.
 
Tolentino

Tolentino

Also, ich kann mal was machen so wie jetzt. Den ganzen Bau könnte ich nicht so machen. Auch nicht nur die Außenanlagen.
D.h. entweder es zieht sich über Monate hin oder man muss halt in den sauren Apfel beißen und zahlen.
Ich wurde vom Profi sogar gelobt. Aber jetzt hat mein Karpaltunnelsyndrom sich wieder gemeldet. Konnte kaum noch die Fugen einfegen.
Der Verschleiß ist bei uns Bürohengsten eben auch viel höher.
Manche können auch nicht weil der AG keine flexiblen Arbeitszeiten zulässt oder aus sonstigen Gründen.
Aber ich gebe dir recht, dass viele Menschen eine Art Vollpension in allem erwarten.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben