Pflastersteine aus Beton selbst gießen

4,90 Stern(e) 7 Votes
MaxiFrett

MaxiFrett

Hallo zusammen,

ich habe das heute bei einem großen Online Händler gesehen -> siehe Screenshot
Eine Form um ein Pflaster zu legen / gießen.

Funktioniert sowas?
Wie aufwändig wäre das im Vergleich zum normalen Pflastern.
Von den Bildern her sieht das für mich schon ganz schick aus, besonders das Bild mit den farblichen Highlights.

pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen-523546-1.png
pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen-523546-2.png
pflastersteine-aus-beton-selbst-giessen-523546-3.png
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab keinen Plan davon, frage mich aber wie lange das dauert, wenn ich aufgrund mangelnder Formen viele Steine nacheinander gießen muss, die ja auch erstmal trocknen wollen.
Das dauert doch Wochen, Stein für Stein quasi.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Mhh das ist alles holprig übersetzt.
Schlüsselwörter sind „concrete molds“ oder “Gehweg Form“

So wie ich das lese, kann man die sofort? wieder entfernen und direkt weiterarbeiten.
Kommt dann wohl auf die Konsistenz des Betons an, dass der so stehen bleibt und trocknet.
 
Winniefred

Winniefred

Na ja, warum sollte es nicht funktionieren. Beton zu mischen ist kein Hexenwerk. Das ist eher eine Frage der Geduld und wieviel Zeit man hat. Wenn man nicht nur 2m2 pflastern will, braucht man halt ne Menge Steine. Und ehrlich, Betonpflaster ist ja eh nicht so teuer im Einkauf. Man kann auch Ziegelsteine selbst machen oder welche für den Lehmbau. Alles eine Fleißfrage, würde ich sagen.
 
Basti2709

Basti2709

Es ist wohl eher so, dass eine Betonplatte gegossen wird und man die Form in diese hinein drückt...es wird nicht jeder Stein einzeln gegossen. Habe das schon ein paar mal in diversen Amerikanischen Hausrenovierungs-Sendungen gesehen. So wird dann meistens der Beton aufgehübscht.

Wie das aber dann bei Regen ist, da das Wasser zwischen den Steinen nicht versickern kann...keine Ahnung. Gibt bestimmt auf Youtube einige Videos dazu..?
 
Winniefred

Winniefred

Dann wäre es versiegelte Fläche, da könnte man in Deutschland Probleme bekommen oder zumindest höhere Gebühren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
27.06.2018L-Stein mittels einer Schalung und Beton "aufdicken"? Beiträge: 15
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
06.05.2021Neubau mit Keller | WU-Beton plus Ringdrainage Beiträge: 21
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
20.02.2016Keller aus WU-Beton - Schalterproblem Beiträge: 12
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
09.10.2016Dacheindeckung - Ton oder Beton? Beiträge: 16
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
28.11.2019Beton vs. Tondachziegel Beiträge: 26
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben