Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
C

chand1986

Man möge mich korrigieren, aber nach meiner Lesart steht dort, dass die Neubaupreise von 2001 bis zum Hoch in 2022 um insgesamt 8% gestiegen sein sollen??? Und in 2023 ist der Neubau 4% günstiger als in 2001?
Das korrigiere ich, denn es ist falsch.

Die Nulllinie steht für die Steigung der Funktion der Veränderung der Preise, nicht für die absoluten Preise.

Man liest das so: von 2001 bis 2022 sind die Preise ( fast ) immer nur gestiegen. In 2023 sind sie erstmalig ( bis auf Neubau ) gesunken.
Natürlich ist es trotzdem 2023 deutlich teurer als 2001.

Die anderen beiden Graphiken zeigen tatsächlich absolute Vergleiche.
Die erste zeigt nur relative Änderungen in %.
 
G

guckuck2

Einfach ein bisschen Geduld haben. Wer jetzt Eigenkapital hat oder in 1-2 Jahren aufbaut wird sehen, dass da doch wieder was geht. Der Markt reguliert sich halt doch selbst, zumindest in Extremsituationen.

Ich bin hier in NRW und wenn ich mir mal das Förderprogramm der NRW.Bank für sozialen Wohnraum anschaue muss ich feststellen, dass man heute 10% investieren muss, das seien mal beispielhaft 150.000€ für ein kleines Mehrfamilienhaus, um ein Jahr später 400-500k an Förderungen ausgeschüttet zu bekommen. ROI ist mega, kann man drei, vier mal machen und danach ins Ausland abhauen. Aber psst. :)
Kleiner Tipp für die Brudis bei denen die Testzentren nicht mehr laufen.
 
se_na_23

se_na_23

Gerade in der Tagespresse hat EON die neuen Preise der Grundversorgung - also auch Baustrom abgedruckt... Es geht zum 1.6 von 33,68 auf 46,80 brutto... Mitnahmeeffekt hurra...

Kann man Baustrom auch anderweitig beziehen oder ist man hier immer an den Grundversorger gebunden?
 
M

motorradsilke

Gerade in der Tagespresse hat EON die neuen Preise der Grundversorgung - also auch Baustrom abgedruckt... Es geht zum 1.6 von 33,68 auf 46,80 brutto... Mitnahmeeffekt hurra...

Kann man Baustrom auch anderweitig beziehen oder ist man hier immer an den Grundversorger gebunden?
Wir konnten den Baustrom auch bei einem anderen Anbieter beziehen. Ich hab einfach mit der neuen Zählernummer einen anderen Vertrag abgeschlossen.
 
F

filosof

Gerade in der Tagespresse hat EON die neuen Preise der Grundversorgung - also auch Baustrom abgedruckt... Es geht zum 1.6 von 33,68 auf 46,80 brutto... Mitnahmeeffekt hurra...

Kann man Baustrom auch anderweitig beziehen oder ist man hier immer an den Grundversorger gebunden?
Ich habe ihn beim Nachbarn angeschlossen. Setzt natürlich einen willigen Nachbarn (mit aktueller E-Installation) und Elektriker voraus.
Das spart mir nicht nur erhöhte Stromkosten sondern vor allem auch die irren Anschlusskosten der Bayernwerke (wurden ja hier auch mal kurz thematisiert). Außerdem die Miete für zwei bis drei Kabelbrücken, weil der nächste Verteilerkasten so weit weg gewesen wäre.
 
R

Reggert

Baustromkasten hat auch eine zählernummer wie schon gesagt, hast du einen zähler kannst du dir den Vertrag aussuchen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben