Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Gäste online
992
Besucher gesamt
1.096

Statistik des Forums

Themen
30.300
Beiträge
397.872
Mitglieder
47.690

ID Massivhaus Erfahrungen - Preise?

5,00 Stern(e) 7 Votes
Hallo an Alle! :)

Wir suchen entweder eine gebrauchte Immobilie oder wollen neu bauen. Bei der Suche nach Baufirmen sind wir jetzt auf die Firma ID Massivhaus mit Sitz in Hamminkeln/NRW gestoßen. Was uns positiv auffiel war die Tatsache, dass es ein Fertighaus ist, die Bauteile aber aus normalen Ziegeln erstellt sind.

Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Bauweise oder mit der Firma ID Massivhaus gemacht?

Lieben Dank für jeden Hinweis!!
 
Und seid ihr weitergekommen? Bin auch bei ID-Massivhaus gelandet

Also ich stehe ziemlich am Anfang. Haben jetzt ein Grundstück welches voll erschlossen ist. Habt ihr alles dort in Auftrag gegeben Keller oder Bodenplatte? Ist das dann Schlüsselfertig? Was hat ID Massivhaus für Preise und welche Kosten kommen auf mich zu?

Du siehst viele Fragen :)

Danke schon mal für Deinen Erfahrungsbericht

Gruß
Kula
 
Hallo miteinander,

ich bin bei meiner Suche über Google nach Erfahrungsberichten zu ID Massivhaus auf dieses Thema gestoßen. Wir sind wie die meisten hier gerade auf der Suche nach einer eigenen Immobilie. Leider müssen wir immer mehr feststellen, dass eine Bestandsimmobilie zu Sanieren nach unseren Vorstellungen einem Neubau sehr nahekommt.
Id Massivhaus ist uns in den bekannten Online-Börsen aufgefallen. Ich hatte bereits Kontakt zu ID und werde in den kommenden Tagen / Wochen einen Termin vereinbaren. Auf den ersten Blick gefällt uns auch diese Bauweise mit vorgefertigten Ziegel-Wänden wie ID Massivhaus das macht sehr gut.

Meine Frage nun, wisst ihr ob ID Angebots-Häuser inkl. des Materialpakets sind, oder ob es sich hier nur um den reinen Rohbau handelt? Laut Aussage der netten Dame von ID Massivhaus kann man auch während der Bauphase noch entscheiden, welche Gewerke man durch ID durchführen lässt und welche man doch lieber selbst erledigt. Genauso könnte man auch im Materialpaket einzelne Positionen komplett entfallen lassen. In unserem Fall würde sich z.B. anbieten die Elektrik komplett selbst zu beschaffen und zu verbauen, da wir beruflich hier sicher bessere Konditionen bekommen.

An diejenigen die bereits mit ID Massivhaus gebaut haben, wie lange hat der Bau ab Unterzeichnung des Vertrags gedauert (mal abgesehen von behördlichen Verzögerungen)? Wurden die Preise eingehalten?
Bei ID Massivhaus gab man mir die Auskunft ab ersten Spatenstich 4 Monate (ohne Keller) bis Einzug? Was sind eure Erfahrungen - Ist das realistisch?

Mit freundlichen Grüßen,
Sven
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Auch ich wäre sehr an konkreten Erfahrungen von Menschen interessiert, die mit ID Massivhaus gebaut haben. Das Angebot ist recht interessant, Fragen bleiben aber für uns (Worauf ist bei der Vertragsausgestaltung zu achten? Was lässt sich verhandeln, was nicht? Wie ist die Qualität der "Standards" (Sanitär, Türen etc.) im Vergleich zu Mitbewerbern?) Werden die Preise von ID Massivhaus eingehalten?

LG vom Mike
 
Hallo Hausbauer!

Wir waren auch schon zur Vorbesichtigung und waren sehr begeistert.
Haben uns auch schon den ID Massivhaus Hausvertrag angesehen.
Positiv: kurz und übersichtlich. Allerdings weiß ich nicht wie hoch die Abschlagszahlungen sind, müssen wir in Vorkasse gehen?

Die Froschautos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo...

Wir haben uns für ID Massivhaus entschieden, und bereits den Vertrag unterzeichnet.
Mit dem Bau haben wir noch nicht begonnen, weil wir noch auf die Finanzierungszusage der Bank warten mussten. Nun möchte ich aber mal unsere Erfahrungen mit ID Massivhaus teilen mit Leuten die auf der Suche nach Erfahrungswerten sind.
Zu diesem Zweck habe ich mich hier angemeldet. Und so werde ich in der kommenden Zeit öfters am Rechner sitzen und den weiteren Verlauf und die Erfahrungen weiter beschreiben.
Normalerweise hätte ich das nicht gemacht, aber ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Entscheidung für diese Firma nicht die Beste war. Ich hoffe, dass ich mich irre und es besser wird. Abwarten...

Was mir positiv aufgefallen ist, war die Flexibilität, die bei den ersten beiden Terminen zum Tragen kam.
Es war überhaupt kein Problem, die Grundrisse der angebotenen Häuser umzugestalten. Und das natürlich ohne Mehrpreis. Im Grunde hat sich der Geschäftsführer Herr K. viel Zeit genommen, um sich anzuhören was uns vorschwebt, was wir benötigen und welche Wünsche wir haben. Bei beiden Terminen wurden wir zum Essen eingeladen. Auswärts in ortsansässigen Lokalen. Entspannte Atmosphäre und zielgerichtete Planungsansätze. Er hat mit uns auch einen Abstecher zu sich nach Hause gemacht. Dort hat uns seine Frau und er durchs Haus geführt und uns das Haus als eine Art Musterhaus präsentiert.

Die ersten Entwürfe waren schon sehr gut. Beim zweiten Termin bei ID Massivhaus wurden die ersten Änderungswünsche eingearbeitet und der Kaufvertrag unter Vorbehalt der Finanzierungszusage unterzeichnet.
Auch bei der Konstellation der Preisgestaltung ist die Firma sehr flexibel. Man hat die Möglichkeit, einzelne Gewerke raus zu nehmen, weil man sich darum selber kümmern möchte. Auch das Materialpaket ist flexibel abzurechnen, weil man vereinzelte Dinge raus rechnen lassen kann.
So weit, so gut.

Seitdem der Vertrag aber unterzeichnet ist, habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Zusammenarbeit ins Stocken kommt. Wir erledigen mittlerweile alles per Mail. Scannen Änderungswünsche im Grundriss ein und schicken sie mit Erklärung per Mail an ID.
Bei der Umsetzung habe ich oft das Gefühl, dass der/die Architekt(en) keinen Millimeter mitdenken.
Da werden Änderungen nicht richtig umgesetzt, oder dem Kinderzimmer fehlt plötzlich gänzlich ein Fenster.

Wer zur Architektenleistung weitere Beispiele haben möchte, kann hier jetzt gern mal antworten.
Für einen ersten Beitrag unserer Erfahrungen mit ID Massivhaus in diesem Forum reicht es mir für heute mal.

Bis später...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen
12.08.2014Bauweise: Fertighaus Massivhaus Baubetreuer ArchitektenplanungBeiträge: 19
16.07.2019Erfahrungen mit Ever Energy Group GmbH / Ever Energy Home GmbHBeiträge: 47
05.03.2020Viebrockhaus Preise, Erfahrungen, Feedback & TippsBeiträge: 21
26.10.2018Fertig-Haus auf bestehenden Keller bauen - Erfahrungen?Beiträge: 11
04.06.2020Rensch Haus Erfahrungen und Preise - FertighausherstellerBeiträge: 58

Oben