Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise?

5,00 Stern(e) 22 Votes
B

brockhaus

Guest
Hallo liebes Hausbau-Forum,

hat hier jemand von euch schon mit der Firma Viebrockhaus gebaut und kann bsw. über deren Preise oder seine Erfahrungen mit Viebrockhaus berichten? Uns würden unter anderem diese Punkte interessieren:

Wie sind die Preise von Viebrockhaus?
Wie beurteilt ihr die Leistung von Viebrockhaus?
Wird die Bauzeit von Viebrockhaus eingehalten?
Gab oder gibt es bei euch Probleme mit Viebrockhaus?

Lieben Dank im voraus und bis bald!
 
T

Topepe

Hallo liebes Hausbau-Forum,

hat hier jemand von euch schon mit der Firma Viebrockhaus gebaut und kann bsw. über deren Preise oder seine Erfahrungen mit Viebrockhaus berichten? Uns würden unter anderem diese Punkte interessieren:

Wie sind die Preise von Viebrockhaus?
Wie beurteilt ihr die Leistung von Viebrockhaus?
Wird die Bauzeit von Viebrockhaus eingehalten?
Gab oder gibt es bei euch Probleme mit Viebrockhaus?

Lieben Dank im voraus und bis bald!
Wir hatten Viebrockhaus auch mal in der engeren Auswahl und haben uns auch zu mehreren Gesprächen mit einem Berater/Verkäufer in deren Musterhauspark getroffen und ein Angebot durchgesprochen.

Also generell glaube ich schon, dass man guten Gewissens mit Viebrockhaus ein Haus bauen kann. In der Hinsicht hatten wir keine Zweifel. Was uns nur massiv gestört hat, war der zu hohe Preis bei Viebrockhaus. Wir hatten damals an mehrere Anbieter identische Anfragen gesendet und dabei zeigte sich, dass Viebrockhaus mit großem Abstand den höchsten Preis verlangt hat. Sie lagen damals (Mai 2009) ca. 70.000,-€ über dem Durchschnitt der restlichen Anbieter. Um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, muss man davon fairerweise 15-20.000,- abziehen, da die Bauleistungsbeschreibung von Viebrockhaus durchaus höherwertig ist und auch einige Serviceleistungen beinhaltet, die man bei anderen noch darauf addieren muss.

Mangels eigenem Fachwissen haben wir die Bauleistungsbeschreibungen damals von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen lassen, und bereinigt blieb am Ende ein Delta von rund 50.000,- übrig. Das ist schon eine Menge in meinen Augen. Wie sich das erklärt ist recht einfach: Man überlege sich mal wer und wie der Musterhauspark finanziert wird usw. usw.

Also, wer nicht aufs Geld schauen muss, ist bei Viebrockhaus bestimmt gut aufgehoben. Soweit meine Erfahrungen . Für die die doch nicht so im Geld schwimmen, gibt es durchaus gleichwertige Alternativen die auch preiswert sind.
 
T

Topotec

Hallo,

also ich persönlich habe vor kurzem einen Werkvertrag bei Viebrockhaus unterschrieben und ich sage auch gern, warum.

Wir haben 3 Freunde, die schon mit Viebrockhaus gebaut haben. Alle waren überaus zufrieden, es tauchten kaum Mängel auf und wenn, dann wurden diese innerhalb kürzester Zeit behoben. Der Preis bei Viebrockhaus ist auch i.O. Die Qualität der Materialien ist wirklich sehr gut und man hat eine sehr, sehr große Auswahl in der Bemusterung bei Viebrockhaus. Die Beratung ist wirklich gut und es wird auf Kundenwünsche eingegangen, die allerdings auch schnell mal gut was extra kosten können.
Aber die ganzen Zusatzleistungen, die Viebrockhaus macht, sind wirklich klasse, man hat eigentlich nichts zu tun, außer die eintrudelnen Rechnungen zu bezahlen.
Sicher sind die Preise hoch, aber wenn man mal im Internet nach sucht, da wird man kaum negative Berichte oder Bautagebücher finden. Das habe ich mit meiner Frau mit ungefähr 40 BT so gemacht, die meisten halten sich mit negativen und positiven Berichten die Waage, viele berichten aber sehr negativ über einige Bauträger. Das hat man mit Viebrockhaus einfach nicht.
Dass man die Musterhäuser mitfinanziert, steht außer Frage, aber wir finden, wenn man sein Haus schon in echt gesehen hat und sich dazu auch noch Ideen beim Einrichten holen kann, das ist schon was anderes, als das Haus nur auf Papier zu sehen.

Zu guter Letzt möchte ich noch erzählen, dass ich letztens eine Frau auf meiner Arbeit kennengelernt habe, die das dritte Haus mit Viebrockhaus baut und daher viele Erfahrungen mit der Firma hat. Sie erzählte, beim ersten Haus wäre sie noch jeden Tag hingefahren, um alles zu kontrollieren und zu fotografieren und so, wie man das so macht halt als frischer Bauherr(-Frau). Beim zweiten Haus ist sie nur noch an den WE schauen gefahren. Und jetzt beim dritten Haus fährt sie gar nicht mehr hin, sondern lässt sich die Schlüssel am Übergabetag aushändigen.
Sie sagte, sie hatte kaum Probleme mit Mängeln, alles TOP und bei Viebrockhaus bräuchte man nicht immer schauen fahren, wenn es danach geht.

Für die Preise bekommt man anderswo vielleicht schon ein schönes Architektenhaus, so ganz gestyled und so, aber ich will lieber ein sorgenfreies Haus und nicht nach dem Hausbau meine Scheidung einreichen müssen.
Deshalb denke ich, dass Viebrockhaus eine gute Wahl für mich ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
T

Topepe

Sorry, nur weil andere preislich deutlich günstiger sind als Viebrockhaus, heisst das erfahrungsgemäss nicht, dass man nicht auch mit anderen genauso gut oder sogar besser bauen kann, als mit Viebrockhaus. Das Viebrockhaus schlecht wäre, behauptet ja keiner... Und bei jemandem der drei Mal baut mag Geld vielleicht keine Rolle spielen, aber das ist wohl auch die absolute Ausnahme. Der Durchschnittsbauherr der sich so ein Vorhaben nur ein Mal im Leben "gönnt", mag sich schon fragen wozu er ca. 50.000,- mehr bezahlen soll, ohne dafür auch einen echten Mehrwert zu bekommen.
 
A

Andreas Nr.58

Viebrockhaus

Hallo zusammen,

wir haben 2008 auch mit Viebrockhaus gebaut und geben unsere Erfahrungen gerne weiter. Sicherlich ist dieser Anbieter etwas teurer als einige andere, Viebrockhaus hat andere Preise. Aber ich denke, dass man das das "Projekt seines Lebens" gerne Leuten anvertraut, die Ahnung haben und über eine entsprechend lange Historie verfügen. Bei uns viel die Entscheidung für Viebrockhaus aufgrund der Tatsache, dass ich keine Zeit hatte, mich intensiv um die ganze Baugeschichte zu kümmern und einfach nur die Schlüsselübergabe machen wollte. Ich hatte keine Lust von einem Fliesenstudio zum nächsten zu fahren und von einem Baustoffhändler zum anderen, um mir irgendwelche Sachen auszusuchen. Wir waren zweimal in der Ausstellung von Viebrockhaus und dann wurde beim zweiten Mal auch schon entschieden. Das wurde in einem 1a Zustand übergeben und wir konnten gleich den Pinsel ansetzen!

Wir können Viebrockhaus aus unseren Erfahrungen empfehlen, können aber auch nachvollziehen, wenn der Preis dem ein oder anderen ein wenig zu teuer ist.
 
N

Newbie

Viebrockhaus zu Teuer !!

Auch wir haben mittlerweile Viebrockhaus ins Auge gefasst. Ja und es ist uns aufgefallen das Viebrockhaus ca. 20% über allen Mitbewerbern liegt für schlüsselfertige Bauvorhaben. Wenn man so wie wir noch Eigenleistung mit einbringen möchte wirds noch schlimmer da gehen die Preisunterschiede noch weiter auseinander.
Wir haben es jetzt so gemacht. Das Haus sollte ein Maxime 300 werden, nach unseren Vorstellungen mit Keller sollte es 243.900.- € Schlüsselfertig kosten. Der Katalog Preis 171.450 bzw. 184.950. Eigenleistung hätte uns im Verhältnis zum Aufwand bei Viebrockhaus erfahrungsgemäss gar nichts gebracht. 1. ist die Einsparung richtig knapp berechnet 2. Hat Viebrockhaus unmöglich Vorstellung zum Zeitlichen Ablauf (die beharren auf Ihren 3 Monaten Bauzeit). Also haben wir regionale Bauträger etc. mit den vorhanden Unterlagen und Infos abgeklappert und siehe da keiner lag über Viebrockhaus das nächst Teurer Angebot mit fast identischen Leistungen lag 27.500.- € unter Viebrockhaus, schlüsselfertig versteht sich. Das dritt günstigste wird jetzt wohl unsere Wahl. es liegt 30.000.- unter Viebrockhaus + noch mal 26.700.- durch Eigenleistung eingespart. Die Baufirma heißt Artos und ist in Bonn und Koblenz zu Hause.

Liebe Grüße Lea
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Viebrockhaus AG gibt es 17 Themen mit insgesamt 248 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10
06.02.2021Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn Beiträge: 42
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.11.2020Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren Beiträge: 38
13.05.2018Schlüsselfertig Bauen - Auflagen Bauordnung Beiträge: 11
12.05.2016Individuelle Badplanung trotz Bauträger (und Geld sparen...) Beiträge: 14
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
08.04.2016Auswahl Innenausstattung schlüsselfertiger Bau / gesunde Mittel Beiträge: 12
17.03.2010Hausbau aber mit welcher Firma Beiträge: 12
13.03.2022Schlüsselfertig oder Eigenregie? Beiträge: 25
18.08.2015Einschätzung der Kosten für projektierte Doppelhaushälfte Beiträge: 17
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25

Oben