Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1798 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

F

Finch039

Wobei der Aspekt halt viel zu kurz kommt. Aktuell wird ja jede Abweichung vom normalen Wetter dem Klimawandel zugeschrieben. Von 1,5 oder 2 Grad sind wir aber noch meilenweit entfernt. CO2-Einsparungen sind kein Freibrief im Ahrtal alles wieder aufzubauen. Wir werden uns massiv anpassen müssen, selbst wenn überraschenderweise die ganze Welt bei der CO2-Reduktion mitzieht
Naja ... das 1,5 Grad Ziel wird lt. aktuellen Prognosen in den frühen 30ern gerissen. Das ist dann doch sehr nah.
Dann geht die Welt nicht von heute auf morgen unter - der Trend ist aber mehr als alarmierend.
Ich denke da weniger an mich - ich werde 2100 nicht mehr erleben. Meine Tochter und eventuelle Enkelkinder aber wohl schon ... Und da macht man sich schon Gedanken, was man dem Planeten mit seinem Konsum und Anspruchsdenken so antut.
 
B

Buschreiter

Ach ja…Gas derzeit 8,5 ct/kWh, Strom so um die 30 :p Habe heute Diesel getankt für 1,56/l Für die Ankündigung der OPEC und Beginn des Oster-Wochenende völlig ok. Ich bin da tiefenentspannt und dämme mit und mit das Haus, fahre den Diesel bis er es nicht mehr tut…im Sinne der Nachhaltigkeit. Übrigens werden wir im Einfamilienhaus 1978, in dem wir das Dach mit Zwischensparrendämmung gedämmt und die Fenster ausgetauscht haben auf einen Gasverbrauch von um die 10.000 kWh kommen, inklusive Wasser und natürlich nicht bei 27°C, sondern so um die 21. Das kommt mir so vor wie unsere Autoindustrie: Die Motoren werden sparsamer, dann kann man ja mehr PS unter die Haube packen und Karren schwer wie ein Panzer bauen. Irgendwie ziemlicher ökologischer Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Buschreiter

Btw: Die Unternehmen bauen gerade riesige WP-Fabriken…in POLEN! Wie wird in Polen Energie erzeugt? Richtig…mit Kohle! Wie heizt der Arbeiter? Bei Marktwirtschaft hört Umwelt dann doch schneller auf als man denkt!
 
kati1337

kati1337

Btw: Die Unternehmen bauen gerade riesige WP-Fabriken…in POLEN! Wie wird in Polen Energie erzeugt? Richtig…mit Kohle! Wie heizt der Arbeiter? Bei Marktwirtschaft hört Umwelt dann doch schneller auf als man denkt!
Naja irgendwo müssen wir aber ja mal anfangen? Mir ist es lieber, wenn in Polen mit dreckiger Energie saubere Heizungen gebaut werden, als die Alternative, dass in Polen mit dreckiger Energie dreckige Heizungen gebaut werden.
 
X

xMisterDx

Wobei der Aspekt halt viel zu kurz kommt. Aktuell wird ja jede Abweichung vom normalen Wetter dem Klimawandel zugeschrieben. Von 1,5 oder 2 Grad sind wir aber noch meilenweit entfernt. CO2-Einsparungen sind kein Freibrief im Ahrtal alles wieder aufzubauen. Wir werden uns massiv anpassen müssen, selbst wenn überraschenderweise die ganze Welt bei der CO2-Reduktion mitzieht
Meilenweit? Die 1,5 Grad werden spätestens 2030 erreicht sein.

Bist du schon 85, dass dich das somit nicht mehr interessieren muss?
 
X

xMisterDx

Naja irgendwo müssen wir aber ja mal anfangen? Mir ist es lieber, wenn in Polen mit dreckiger Energie saubere Heizungen gebaut werden, als die Alternative, dass in Polen mit dreckiger Energie dreckige Heizungen gebaut werden.
Die Katze beisst sich in den Schwanz.
Solange man Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge nicht mit 100% grünem Strom baut und betreibt, darf man sie nicht bauen?
Diese Denke ist als deutsche Goldrandlösung bekannt. Bei uns muss immer alles perfekt sein, bevor man dran denkt etwas einzuführen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben