Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
X

xMisterDx

Der Unterschied zwischen Architekt und GU ist ja nicht nur beim Preis. Das ist auch eine vollkommen andere Kommunikations- und Verantwortungsstruktur
In der Theorie, ja. In der Praxis kommt es beim GU drauf an, welchen Bauleiter du kriegst. Und es soll auch Architekten geben, die siehst du nach dem Spatenstich das nächste Mal zur Hausabnahme...

Auch in der Verantwortungsstruktur sehe ich beim Architekten keine Vorteile?
Beim GU zahle ich nen Festpreis und der GU muss zusehen, wie er damit klarkommt.
Zahle ich dem Architekten einen Festpreis? Nö, da rechnen die Gewerke doch am Ende mit mir ab und es kostet eben was es kostet.
 
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich hängt das auch vom Architekten ab. Aber beim GU ist immer das Ziel, die Lösung zu finden, die bei geringstem Aufwand bzw. Kosten akzeptiert wird. Nicht die beste Lösung, die im Budget ist.
 
B

Bookstar87

Einfach selbst machen. Brauchst weder Architekt noch GU. Ist etwas Arbeit, spart dir aber locker 50 bis 100k. Dann noch Böden verlegen, Streichen, Mauern etc. Selbst machen und wieder 50k gespart. Dann könnte es klappen. Zeit muss man halt haben oder 2 Jahre sehr wenig
 
X

xMisterDx

Natürlich hängt das auch vom Architekten ab. Aber beim GU ist immer das Ziel, die Lösung zu finden, die bei geringstem Aufwand bzw. Kosten akzeptiert wird. Nicht die beste Lösung, die im Budget ist.
Ja klar. Wir sind wieder mal in deiner Schwarz-Weiß-Welt angelangt, in der ein Architekt quasi der liebe Großvater ist, der auch mal am Sonntag auf die Baustelle fährt um zu lüften... und der GU ist der gierige Raffzahn, der gar nicht genug Marge machen kann, sein Bauleiter natürlich der Komplize.

Du hast mit Architekt gebaut oder? ;)

So viel Verblendung... was machst du eigentlich beruflich?
 
K

Kati2022

Vielleicht wird es auch etwas hilfreich, wenn ichvüber unsere Baukosten etwas schreibe...

Einfamilienhaus, 175 m2 (KfW 55) + angrenzende Doppelgarage (50m2), die außerhalb der thermischen Hülle ist.
Die einzelnen Gewerke haben wir zusammen mit unserem Bauleiter ausgeschrieben.

Was schon gemacht wurde:
- Erdarbeiten, gedämmte Bodrnplatte, Rohbau (gefüllter Poroton 0,07) - 190k
- Satteldach, flache Tonziegeln (Creaton Domino), 6cm Aufsparrendämmung, 24cm Zwischensparrendämmung - 45 k
- Alufenster, davon 2 große Hebeschiebetür (5000x2400 und 3500x2400), insgesamt 62m2 Glasfläche, alle inkl. Raffstores - 48k
- Flachdachisolierung auf der Garage mit Vorbereitung zur Begrünung - 6k
- Dachrinnen und Attika - Prefa Anthrazit - 5k
- Sanitärinstalation (ohne Armaturen und Badkeramik) - 10k
- Lüftungsanlage - 14k
- Elektroinsralation - 15k

Das steht noch bevor:
- Heizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe Brötje Neo 8 - 30k
- Estrich mit Pur-Dämmung in EG - 11k
- Innenputz - Kalk + Feinputz - 20k (streichen werden wir selber)
- Außenputz - ca. 20k
- Photovoltaik-Anlage 12,2kwp - 16k
- Eiche- Eingangstüren mit Seitenscheiben (2000x2400) - 6k - haben wir als Ausstellungsstück ergattert
- Innentüren, ca 10k
- Betontreppe mit Eichenholz verkleiden (Faltwerktreppe mit Podest) - 10k
- Armaturen + Badkeramik + Einbau - 10k
- Fliesen 120x120 in EG - 8k
- Parkett in OG - 8k
- Küche - 20k
- Garagentor - 3k

Sind wie bei 505k

Im Moment fällt mir nichts mehr ein..
Kleinigkeiten natürlich noch

Außenanlagen kommen nächstes Jahr dazu
...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben