Pflichten des Architekten bei Ausschreibung

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Principio

Hallo Zusammen!

Wir befinden uns momentan mit unserem Projekt in der Ausschreibungsphase.
Einige Adressen von Firmen brachte ich ins Spiel.
Nunmehr liegen bei wesentlichen Gewerken (Keller, Haus) jeweils nur ein Angebot vor.
Der Architekt beruft sich auf den Bauboom.

Jetzt fordere ich eine umfassende Auflistung und Offenlegung der Ausschreibungsaktivitäten.
Darf ich das? Kann ich eine Kopie der Ausschreibungsunterlagen je Gewerk und Unternehmen einfordern?
Bis dato findet dieser Prozess hinter dem Vorhang statt und ich bin der ahnungslose Zuschauer.
Dabei fühle ich mich wie gelähmt.

Was ratet Ihr mir und welche Rechte kann ich geltend machen?

Danke und viele Grüße


Alex
 
L

Legurit

Pragmatisch: sind die Angebote zufriedenstellend (sind sie im Rahmen der Kostenschätzung), mögt ihr den Architekten, ist der Grundriss und die bisherige Planung gut? Falls nein bittet (freundlich aber bestimmt) um weitere Angebote.
Falls das nicht passiert denkt über weitere Schritte nach.
 
B

Baujulchen

Lass Dir doch die Blanketten geben und hol selbst Angebote ein.
evt versteh ich das ja einfach nur falsch... aber wenn ich einen Architekten beauftrage genau das für mich zu tun, und diesen dafür ja auch bezahle, dann fang ich doch nicht an selbst Angebote einzuholen.

@Principio: mit was habt ihr denn den Architekten beauftragt? oder ist es ein Architekt einer Hausbaufirma??

ich selbst arbeite in einer Baufirma und in der Regel sollte ein Architekt, der von Privat beauftragt ist natürlich mehrere Firmen anfragen. Es gibt aber natürlich auch immer Architekten, die lieber mit Firma X als mit Firma Y zusammenarbeiten

andersrum arbeiten wir auch mit Architekt A lieber als mit Architekt B...
 
S

Sebastian79

Ich weiß ja nicht, was Du ihm bezahlst und was Ihr vereinbart habt - hat denn der Architekt Dir bisher Auskünfte verweigert? Liest sich nämlich nicht so...
 
M

merlin83

Gerade den guten Kontakt zu einer Vielzahl von Handwerkern ist das was ich an unserem Architekten so schätze und auf mich den Eindruck erweckt, dass es uns viel Geld und nerven erspart. Ausserdem glaube ich, dass sich dabei auch die berufserfahrung eines Architekten widerspiegelt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben