HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben.....

4,50 Stern(e) 6 Votes
montessalet

montessalet

…. günstig zu bauen.

Ich lese ja schon eine Weile hier mit. Ich bin verwundert, dass in Deutschland die Architekten offenbar ihre Pfründe halten konnten. Was will ich damit sagen?
Architektenhonorare werden nach "honorarberechtigten" Bausummen ermittelt. Also hat ein Architekt doch primär ein Interesse, teuer zu bauen, oder nicht?
Vor Jahren / Jahrzehnten war dieses System auch in der Schweiz gang und gäbe. In Phasen extremer Bauteuerung wurde das Abgeltungssystem für Architekten überarbeitet. Heute zahlt in der Schweiz niemand mehr einen Architekten nach Bausummen. Never.
Damit will ich auch nicht den (berechtigten) Lohn des Architekten in Frage stellen. Nur die Sinnhaftigkeit, auf Basis von "Bausummen" oder "Baukosten" ein Honorar zu definieren, mutet doch eher altbacken und nicht sinnvoll an: Ein Architekt muss doch für seinen Aufwand entschädigt werden. Wenn nun eine Mauer doppelt so viel kostet, hat er definitiv nicht den doppelten Aufwand!
Die Rechtsprechung in Deutschland ist ja offenbar eindeutig. Sogar wenn erst nachträglich nach HOAI abgerechnet wird, ist das durch dir Gerichte gedeckt (da anderes als "Umgehung" angeschaut wird).

Oder täusche ich mich? Bin ich auf dem Holzweg?
 
face26

face26

Kenn mich mit HOAI nicht aus, von daher eher mal so als Frage zu verstehen: #Haftung

Kenne es aus dem Bereich der Notare...da fragt man sich auch warum zwei exakt gleiche Beurkundungen unterschiedlich abgerechnet werden. Sinn oder Unsinn? Argumentiert wird damit, dass ein Notar für z.B. Formulierungsfehler haftet und somit das Risiko der Summe trägt.

Wie ist das bei Architekten? Die haften doch auch für das was sie da Planen?
 
M

matte

Ja, prinzipiell hast du recht, abgerechnet wird nach anrechenbaren Kosten gem. HOAI.

Aber es hindert dich ja keiner daran, vorab ein Pauschalhonorar zu vereinbaren.
 
montessalet

montessalet

Ja, prinzipiell hast du recht, abgerechnet wird nach anrechenbaren Kosten gem. HOAI.

Aber es hindert dich ja keiner daran, vorab ein Pauschalhonorar zu vereinbaren.
Da bin ich eben nicht sicher: Meines Wissens kann ein Architekt trotzdem nachträglich nach HOAI abrechnen - egal ob eine Pauschale vereinbart wurde. Ob er das macht, ist natürlich eine andere Frage..... (wo kein Kläger ist kein Richter).
 
M

Milo3

Also: unser Architekt rechnet nach HOAI ab, ABER er nimmt eine kleinere Bausumme und sagte mir, dass er nach dieser Summe abrechnen muss ansonsten wäre es es für ihn unrentabel. Unser Haus geschätzt bezugsfertig 560k, Abgerechnet wird nach 300k.
 
Tassimat

Tassimat

Auch mit diversen anderen Faktoren wie der Schwierigkeit kann der nach oben oder nach unten angepasst werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
04.01.2022Architekt, Vertrag nach HOAI 2013 - verweigert Leistungserbringung Beiträge: 36
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben