Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1768 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Gut möglich. Wer im BMW-Autohaus zielstrebig auf den 7er zuläuft... bei dem geht der Neuwagenverkäufer nicht unbedingt davon aus, dass er sich nur nen 1er leisten kann.
 
F

fyaylmf

Ich werde wohl auch noch 1 oder 2 GU‘s anfragen. Ich befürchte halt, dass wenn ich jetzt zu den GU‘s laufe, stellen die schnell mal das bisherige vom Architekten in Frage. Dann heißt es typisch architekt, alles kompliziert, geht viel einfacher. Und dann wird meistens doch in Richtung Pragmatismus für die Baufirma umgeplant (ich denke da z.B. an ebenerdigem Balkonausgang). Und die Position vom Bauherren ist dann geschwächt, wenn man ohne Architekt da steht. Aber hinterfragen muss man das natürlich alles bei den Kosten heutzutage. Mach ich quasi ununterbrochen ;)
 
D

dimba234

Mich würde es nicht verblüffen wenn viele Architekten oder GU auch einfach jetzt nach der Maxime gehen: wer sich viele qm leisten will hat auch das geld, da schlage ich erstmal drauf

Wenn ich sparen muss fangen sicher ja viele erstmal bei den qm an, da kalkuliert man vllt direkt knapper weil "die Konkurrenz" für 120qm Häuser vllt noch höher ist als für 170-200qm Einfamilienhaus
Ich habe mir in den letzten drei Monaten fünf GU Angebote eingeholt. Klar waren da teilweise große Preisunterschiede dabei, aber keins davon lag auch nur annähernd bei deiner Summe. Einziger Unterschied bei uns sind die knapp 180 m² auf zwei Geschossen verteilet, dafür mit Garage. Dabei habe ich nicht das Gefühl, in einer wirtschaftsschwachen Region zu leben, die solche Preisunterschiede rechtfertigen würde...
 
Franzbrot

Franzbrot

Warum dann mit Architekt ? Was am Ende ein GU nicht genau so kann, oder eben günstiger.
Das frage ich mich mittlerweile auch.
Wir werden die kommenden Wochen zwei GU aufsuchen und das gegenchecken. Allein wenn ich mir die Preisliste von Viebrockhaus ansehen scheint für das Geld doch etwas mehr drin sein zu können (wohlwissend, dass da noch Baunebenkosten und Extrawünsche dazu kommen)
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Unterschied zwischen Architekt und GU ist ja nicht nur beim Preis. Das ist auch eine vollkommen andere Kommunikations- und Verantwortungsstruktur
 
Franzbrot

Franzbrot

Wobei. Wie soll das überhaupt funktionieren bzw. was meint "Rohbau"?
Heizung und Estrich, Fenster und Dämmung, all das muss ja trotzdem schon da sein.
Das heißt auch verputzt muss schon sein, Elektro- und Sanitärinstallation daher auch?
Nennt sich erweiterter Rohbau.
Dh
Malerarbeiten Wohnzimmer, Küche, Bad im Vorderhaus nicht ausgeführt Fliesenarbeiten in Küche und Bad Vorderhaus nicht ausgeführt
Parkettarbeiten / Bodenbeläge im Wohnzimmer im Vorderhaus nicht ausgeführt Innentüren und Innenfensterbänke
Glasbauarbeiten, keine Duschabtrennung im Badezimmer Vorderhaus Sanitärobjekte keine Sanitärobjekte im Vorderhaus
Endmontage ELT im Vorderhaus nicht ausgeführt

War ne Idee, weil wir „sparen wollten“
Würden wir das auch fertig stellen wären wir bei 723.000€

Wir haben 5 Meter bei denen wir Grenzbebauung machen müssen, was viele GU nicht machen möchten.
Kann mir aber kaum vorstellen dass das den hohen Preis rechtfertigt?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben