Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1764 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gelbwoschdd

Gas Neukunde 11 Cent, Strom ca. 33 Cent. Also Faktor 1 zu 3. Das schafft im Neubau auch jede WP. Somit laufende Kosten identisch. Anschaffungspreis WP ca. 15k mehr. Lebensdauer um einige Jahre kürzer. Finanziell wird sich die WP wohl schwer rechnen. Vorallem weil aus Komfort Gründen die meisten noch nen Holzofen dazu holen. Aber dennoch für den Neubau die beste Heiztechnik.
Bei uns 2015/2016 hat die Wärmepumpe knappe 10K Aufpreis gekostet. Wir haben sie auch nur genommen, weil bei uns in der Stichstraße kein Gasanschluss verlegt war und wir den Hausanschluss auch mit 10K bezahlt hätten, somit wäre die Gasheizung ca. auf den gleichen Preis gekommen. Alle unsere Nachbarn haben sich aus diesem Grund damals schon für die Wärmepumpe entschieden. Bin mal gespannt wann die ersten in die Grätsche gehen. Wir haben als einzige ein reines Außengerät, die anderen haben alle Split-Pumpen. Mal sehen ob sich die Lebensdauer unterscheidet.
 
Mahri23

Mahri23

Flur EG und UG ist aktuell in hellgrau geplant und das danebenliegende Gäste WC ist graphitgrau. Haben uns ursprünglich dazu entschieden, dass die schmalen Flure dann größer wirken, aber sieht vermutlich komisch aus wenn das Gäste WC dann offen ist, oder?
ist bei uns auch so. Passt prima. Unser Gäste-WC steht meist auch immer etwas offen. Wir haben auch viel in hellgrau mit großen Fliesen (90x90) und in den Bädern anthrazit. Die Wände in Weiß. ;)
 
Franzbrot

Franzbrot

Wir haben gestern die Kostenschätzung unseres Architekten erhalten.
Für einen 180m2 Wfl. Bungalow (in dem 60m2 erstmal nur Rohbau bleiben sollen ) ohne KNX, elektrische Rollläden oder anderen „Spielereien“ wird der Preis auf 688.000€ veranschlagt (inkl Baunebenkosten, die bei 162.000€ liegen)
Finden wir schon ganz schön happig
 
H

hauskauf1987

Danke für eure Antworten zum Thema Fliesenfarben. Wir bleiben bei hellgrau und anthrazit. Die Bilder haben auch weitergeholfen, besten Dank! :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben