Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1767 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Wer bietet ein Auto günstiger an? BMW, bei denen die Dinger im Minutentakt vom Band rollen oder eine Manufaktur, die dir den PKW komplett individuell erstellt, inkl. Karosserie?

Wenn der Sanitärer vom Architekten ein paar Heizungen kauft, bekommt er nen ganz anderen Preis, als wenn Town & Country die 50fache Menge anfragt.

Und, ganz wichtig. Das Haus von Town & Country oder einem beliebigen anderen GU, musst du so nehmen (wollen), wie es im Katalog steht. Sobald du Sonder-/Umplanungswünsche hast, insbesondere welche die Statik betreffen, dann wird es dort absurd teuer.
Je nach GU kann es dir auch passieren, dass du Steckdosen schon im Planungsgespräch festlegen musst und pro zusätzliche Steckdose 150 EUR bezahlst. Hatten wir bei Town & Country zum Glück nicht, bis auf die Fenster haben wir Aufmusterungen direkt mit den lokalen Handwerkern abgerechnet...

Übrigens meist dieselben Handwerksfirmen, die auch gegenüber beim Architektenhaus auf der Matte standen...

Aber bei dem was du schreibst. Keine 60x60-Fliesen, keine Rollläden, keine Wärmepumpe... da sind die 3.000 EUR/m² fürs Haus (ohne Architekt, wobei der meines Erachtens in den Hauspreis gehört, seine Leistung sind doch keine Nebenkosten?) völlig überzogen. Es wird aber sicherlich schwer werden, beim GU einen 180m² Bungalow zu finden, bei dem du 60m² erstmal im Rohbau lässt. Das bedeutet Planungsaufwand, der es wieder teuer macht.

Mit den 74.000 EUR Honorar liegt der Architekt wohl noch im Rahmen. 10-15% der Baukosten kann man rechnen. Ein Architektenhaus ist halt Luxus. War es immer und wird es auch immer sein.
 
X

xMisterDx

Wobei. Wie soll das überhaupt funktionieren bzw. was meint "Rohbau"?
Heizung und Estrich, Fenster und Dämmung, all das muss ja trotzdem schon da sein.
Das heißt auch verputzt muss schon sein, Elektro- und Sanitärinstallation daher auch?
 
G

guckuck2

Aber was bringt eine schön gerechnete Kostenrechnung die nicht realistisch ist? Es sind doch diese oft auch hier erwähnten 3.500€/qm. Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob ein GU günstiger ist. Kann mir das aber nicht vorstellen bzw. wüsste ich nicht wieso das günstiger sein sollte. Die Chance dass es mit dem Architekten und Einzelvergabe noch günstiger wird gibt es ja noch.
Natürlich bringt eine Schönrechnung nichts. Man muss aber mal reflektieren, was man da gerade macht. Das Architektenhonorar skaliert dann schön mit nach oben ... verstehe mich nicht falsch, ich habe selber mit Architekten und Einzelgewerken gebaut, aber auch ihn muss man wie eines der Gewerke betrachten. 72.000€ für ein einfaches Einfamilienhaus ist absurd. Wenn man das bei jedem Gewerk so durchzieht braucht einen nix zu wundern.

Es ist überhaupt kein Problem nach LP 4 mit den Plänen zum GU zu gehen und das bepreisen zu lassen. Das ist ganz normales Geschäft, sowohl für den Architekten als auch den GU. Der Architekt wird es ungut finden, aber so what. Sofern du nicht so "blöd" warst ihm direkt alle LP in den Vertrag fest geschrieben zu haben, versteht sich.
 
D

dimba234

Aber was bringt eine schön gerechnete Kostenrechnung die nicht realistisch ist? Es sind doch diese oft auch hier erwähnten 3.500€/qm. Ich stelle mir natürlich auch die Frage ob ein GU günstiger ist. Kann mir das aber nicht vorstellen bzw. wüsste ich nicht wieso das günstiger sein sollte. Die Chance dass es mit dem Architekten und Einzelvergabe noch günstiger wird gibt es ja noch.
GU fragen und Angebote einholen kostet nichts. Was hast du also zu verlieren? Die Architekten Rechnung ist total absurd.
 
X

xMisterDx

Zumal man aktuell in einer guten Lage ist... ich hab noch Kontakt zu meinem Hausverkäufer.
Der hat im Moment nichts mehr zu tun... es kommen schlicht keine Interessenten mehr.
 
R

Reggert

Mich würde es nicht verblüffen wenn viele Architekten oder GU auch einfach jetzt nach der Maxime gehen: wer sich viele qm leisten will hat auch das geld, da schlage ich erstmal drauf

Wenn ich sparen muss fangen sicher ja viele erstmal bei den qm an, da kalkuliert man vllt direkt knapper weil "die Konkurrenz" für 120qm Häuser vllt noch höher ist als für 170-200qm Einfamilienhaus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben