Steinberg Armaturen Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Y

Ysop***

Hallo zusammen,

ich benötige eure Kompetenz in Sachen Badarmaturen, speziell Steinberg.

Uns gefallen die Chrom-Armaturen für den waschtisch (Unterputz - Serie 135 oder 280) und Badewanne (Wannenrand aufgesetzt 160) von Steinberg sehr gut.
Ich lese nur recht wenig und nicht unbedingt positiv über die Qualität und bin dann doch etwas verunsichert.
Steinberg selbst beschränkt sich auf deren Homepage auf ein kurzes "Made in Germany" und schreibt ansonsten viel lieber vom tollen Design.

In einem Forum und auch woanders lese ich aber, dass durchaus in China produziert wird, das nicht in bester Qualität und Service sowie die Bestellbarkeit von Ersatzteilen auch keine Kernkompetenz von Steinberg sei.

Jetzt bin ich nicht sicher, ob es sich nur um Einzelmeinungen handelt, oder ich möglicherweise nach recht kurzer Zeit meine Wände wieder aufreißen muss, weil das Zeug defekt ist. Montagsarmaturen gibt es ja auch woanders, aber ich möchte das Risiko natürlich möglichst minimieren.

Kennt sich hier jemand etwas besser mit dem Hersteller aus? Wäre ich beispielsweise mit Hansgrohe (aktuell für die Dusche im Fokus) oder einer hochwertigeren Groheserie besser bedient? Oder ist alles auf einem Level und ich brauche mich nicht verunsichern zu lassen?

Lieben Dank für eure Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

pagoni2020

Hansgrohe und Grohe sind ja ähnliche Firmenschicksale wie Adidas/Puma oder bei Möbeln Schillig.
Ich bin Freund von Hansa und Hansgrohe. Hansgerohe deswegen, weil ich da schon zweimal direkt angerufen habe und eine dermaßen kompetente Info bekommen habe, dass es mich freute. Ich hab mich mit der Dame am Telefon 30 Minuten über die Kopfbrause unterhalten, sie hat mir dann von ihrem eigenen Modell erzählt und irgendwann hats für mich dann gepasst.
Wenn Dir aber Steinberg gefällt dann nimm das doch, die werden sicher in China produziert (was denn nicht mehr?) aber das ist heute ja nicht unbedingt mehr ein Nachteil. Zudem lässt sich sowas jederzeit auch komplett tauschen.
Für mich entscheidend ist meist die Haptik und wie sich das Ding bedienen lässt. Wenn sich das gut angefühlt hat würde ich es so auch ohne Sorge nehmen.
 
Y

Ysop***

Wenn Dir aber Steinberg gefällt dann nimm das doch, die werden sicher in China produziert (was denn nicht mehr?) aber das ist heute ja nicht unbedingt mehr ein Nachteil. Zudem lässt sich sowas jederzeit auch komplett tauschen.
China an sich würde mich nicht stören, wenn die Qualität stimmt. Was ich nur nicht mag, wenn jemand "made in Germany" schreibt und dann woanders produzieren lässt.

Ist es denn möglich, im Fall der Fälle bei Unterputzarmaturen komplett zu tauschen, ohne Fliesen kaputt zu machen? Dann wäre das ja nicht so schlimm, wenn was nicht passt.
 
N

Nice-Nofret

bewährte Hersteller sind z.B. KWC und Arwa; erstens sehr haltbar und zweitens bekommt man jahrzehntelang auch Ersatzteile. Hansgrohe ist ebenfalls bewährt und

Von verchromten Armaturen würde ich abraten - da löst sich die Beschichtung in wenigen Jahren - das ist dann nicht zu reparieren.
 
P

pagoni2020

Was ich nur nicht mag, wenn jemand "made in Germany" schreibt und dann woanders produzieren lässt.
Verstehe, das aber lässt sich inzwischen meist kaum wirklich prüfen.
Ich hatte einmal einen schicken Wasserhahn gekauft, bei dem war dann abber das Blech derart dünn, dass ich ihn nicht mochte. Bei UP-Armaturen muss eben auch das entsprechende UP-Modul passen, von daher müsstest Du dann wohl bei dem jeweiligen Hersteller bleiben.
Aus reinem Gefühl und guter Erfahrung heraus lande ich da immer wieder bei Hansa und Hansgrohe, nicht Grohe.
bewährte Hersteller sind z.B. KWC und Arwa; erstens sehr haltbar und zweitens bekommt man jahrzehntelang auch Ersatzteile. Hansgrohe ist ebenfalls bewährt und Von verchromten Armaturen würde ich abraten - da löst sich die Beschichtung in wenigen Jahren - das ist dann nicht zu reparieren.
Die beidern Marken kannte ich gar nicht, sehen gut aus, können aber eher als preisintensiv bezeichnet werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben