Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Offtopic

P.S. Wer sich täglich über die Entwicklung informieren möchte, sollte nach "Swap Mitte 10 Jahre" gurgeln.

finanzen net hat täglich den 10 Jahres-Satz
dz hyp hat täglich alle Sätze von 1-30 Jahre auf einen Blick
boerse manager magazin 10 Jahre mit Charts

Swap Mitte Satz = Refinanzierungssatz für Banken (vereinfacht ausgedrückt)
Also der Termin bei der Hausbank "Sparkasse" war wie zu erwarten.. 3.6% trotz Aufstockung auf 70000 Eigenkapital.

Die Sparkasse hätte es aber finanziert, Aussage das er aktuell einer der wennig ist bei den die zahlen überhaupt noch passen.

Aber bei fast 1500 Euro Belastung plus Nebenkosten usw. Wird er sich dagegen entscheiden.

Heute steht noch ein Termin mit mc Makler an.

Schauen wir Mal was die sagen.

@SaniererNRW123
Wo gab es den diese 2.5% Oder was waren den die Voraussetzungen um das zu bekommen?
 
S

SaniererNRW123

Wo gab es den diese 2.5% Oder was waren den die Voraussetzungen um das zu bekommen?
Gar nicht!!! Außer, die Bank verschenkt Geld.

Das ist der Satz, zu dem sich Banken refinanzieren. Darauf kommen noch alle Kostenpositionen und natürlich auch der Gewinn der Bank. Deshalb landet man aktuell eher bei 3,5-4,0%.
 
T

TmMike_2

Naja glaube Holz hat so 1.500 - 2.000 kWh / Raummeter. Damit ist man also bei 7.5 - 10 Cent / kWh, also immer noch günstiger, als Gasneuverträge.
stimmt schon, nur den Wirkungsgrad nicht vernachlässigen.
Bei vielen einfachen Öfen bleiben da schnell nur noch 50% von in der Gebäudehülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SoL

Also der Termin bei der Hausbank "Sparkasse" war wie zu erwarten.. 3.6% trotz Aufstockung auf 70000 Eigenkapital.

Die Sparkasse hätte es aber finanziert, Aussage das er aktuell einer der wennig ist bei den die zahlen überhaupt noch passen.

Aber bei fast 1500 Euro Belastung plus Nebenkosten usw. Wird er sich dagegen entscheiden.

Heute steht noch ein Termin mit mc Makler an.

Schauen wir Mal was die sagen.

@SaniererNRW123
Wo gab es den diese 2.5% Oder was waren den die Voraussetzungen um das zu bekommen?
Ja, unsere geplante Sanierung wird auch immer teurer durch den Anstieg.
Hatte mir im Mai (?) das Forwarddarlehen für die Anschlussfinanzierung Okt 23 für 3.03% gesichert. Habe mich danach mehrere Monate geärgert, so langsam glaube ich, alles richtig gemacht zu haben...
 
A

Allthewayup

Nicht direkt was zu den Baukosten:
Heute war vor Ort Begehung mit dem GU, um den Bauplatz zu besichtigen und Kranaufstellplatz, Zeitplan, grober Ablauf, etc. zu definieren. Baubeginn bleibt die letzte Oktoberwoche wie seit Winter diesen Jahres geplant das freut uns natürlich. Zu den Preisen habe ich ja etliche Seiten zuvor schon was gesagt. Hier kommen vermutlich nochmal ein paar Euros drauf, aber nicht die Welt. Das Lüftungsgerät ist wohl nicht Lieferbar die Wärmepumpe zum Glück bereits längst bestellt, die Fenster werden in Kürze geordert. Bisher kamen also keine „Horrormeldungen“.
Alles in allem ist Flexibilität und Kompromissbereitschaft gefragt wenn das Projekt Hausbau heutzutage noch erfolgreich abgeschlossen werden soll.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben