Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1252 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Mal ne Frage:

Wir sind gerade an der Planung unserer Elektroinstallation. Hierbei wollen wir die Photovoltaik Anlage und Wallbox nicht über den Bauträger installieren lassen, da zu teuer sondern nur die "Vorbereitung".

Heisst das die Leerrohre werden bis zum Installationspunkt gelegt? Sind die Rohre dann sichtbar oder wird da ne Art Kappe in die Wand/Decke gesetzt?
Was darf so ne Photovoltaik und Wallbox "Vorbereitung" kosten?
Naja, das Leerrohr kommt irgendwo draußen an und da kommt dann ein Deckel drauf. Alternativ musst du es überputzen lassen und später freikratzen.

Wie schnell nach Einzug soll die Wallbox denn kommen? Du sparst mit "nur Leerrohr legen" kaum Geld.

Mein Elektriker hat für 2xM32 Leerrohr vom HAR auf den Dachboden 130 EUR berechnet und für 12m 5x10² nach draußen 160 EUR, plus 80 EUR für den Sicherungsautomaten (den du ohnehin brauchst). Da kannst du auch gleich das Kabel ziehen lassen...
 
Winniefred

Winniefred

Was zahlt ihr momentan für Kaminholz? Die Preise sind ja auch ordentlich gestiegen. Das sind zwar keine Baukosten, aber unter Heizkosten passt es ja doch in diesen Thread.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Was zahlt ihr momentan für Kaminholz? Die Preise sind ja auch ordentlich gestiegen. Das sind zwar keine Baukosten, aber unter Heizkosten passt es ja doch in diesen Thread.

Ich hab heute im Baumarkt Schnappatmung gehabt. Die wollten für RM Buche in einer Box 329 € haben. Ich weiß ja nicht, was Holz so vorher gekostet hat, aber das fand ich schon sehr viel. Wir kommen dieses Jahr noch an günstiges (kostenlos) Knickholz ran und evtl. gehts auch in den Forst. Da kostet der Meter 50 € soweit ich gehört habe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben