Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1258 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Hm ja, ideal ist es umwelttechnisch nicht, aber das ist Gas natürlich auch nicht. Ich kann auch nichts dran ändern, wenn man keine Materialien und vor allem keine Handwerker bekommt. Wir machen ja viel selbst, aber Wärmepumpe+Photovoltaik plus die nötigen Umbauarbeiten übersteigt dann doch unsere Fähigkeiten ein bisschen :p.
Und ob wir es bezahlen könnten steht auch nochmal auf einem anderen Blatt, das kommt noch hinzu. Ist ja nun auch nicht mit 5.000€ gemacht :eek:.
 
T

theydontknoww

Zum Glück entsteht bei der Verbrennung von fossilen Stoffen kein CO2 und kein Feinstaub ;)

Und keine Angst, nachdem ich in meiner Kindheit öfters beim Holz machen helfen musste, war der Kamin eines der Dinge die mir nicht ins Haus kommen. Ich mache zwar gerne Feuer, aber Holz ist mir persönlich auch zu viel Arbeit.
Doch da entsteht auch Feinstaub, im Vergleich zur Holzverbrennung ist das aber marginal. Vgl. Grafik.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-595622-2.jpg

baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-595622-1.jpg
 
WilderSueden

WilderSueden

Dafür ist das CO2 marginal. ;)
Einen Tod muss man sterben, Energie aus nichts gibt es nicht. Strombasierte Heizungen wie Wärmepumpe haben im Hintergrund Kohle und Gas, französischen Atomstrom, Wasserkraft aus nachhaltig überfluteten Alpentälern oder Windstrom aus verschandelten Landschaften, ebenso sind Freiflächen-Photovoltaik keine Augenweide. Vom ganzen Schmu der in den Lieferketten getrieben wird, brauchen wir gar nicht erst reden, da werden wir heute sonst nicht mehr fertig. Selbiges gilt natürlich für das Haus in dem die Heizung steht, denn wirklich umweltfreundlich bauen geht nicht. Die Welt ist halt kein Hochglanzprospekt
 
Winniefred

Winniefred

Doch da entsteht auch Feinstaub, im Vergleich zur Holzverbrennung ist das aber marginal. Vgl. Grafik. Anhang anzeigen 74962

Ja krass. Jetzt bin ich doch aber bisschen schockiert über die doch schlechten Werte einer Wärmepumpe (und die im Vergleich guten Werte einer Pelletheizung). Vermutlich ist das ohne Photovoltaik betrachtet? Der Kaminofen ist in Sachen CO2 ja sogar ziemlich gut, in Sachen Staub halt negativer Spitzenreiter.
 
R

RotorMotor

Guckt Mal unten rechts auf die Grafik.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wobei das Umweltamt Holz verbrennen wohl aktuell wirklich als CO2 neutral sieht.
Wobei das in den Mengen einfach nicht der Fall ist.
 
Winniefred

Winniefred

Guckt Mal unten rechts auf die Grafik.
Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Wobei das Umweltamt Holz verbrennen wohl aktuell wirklich als CO2 neutral sieht.
Wobei das in den Mengen einfach nicht der Fall ist.
Ahja, da habe ich gar nicht hingeschaut. Wie heißt es? Traue keiner Statisktik, die du nicht selbst manipuliert hast (wobei ich hier nichts unterstellen möchte, da ich mich mit der Materie nicht befasst habe und mir deshalb auch keine Meinung erlauben möchte).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben