Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1261 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stephan—

Fiel heute fast vom Stuhl, beim Bauhändler für Fertigspachtel „leicht“ 44€ Brutto berappt und wurde über Umwege zum Gewerbehändler Raaaaa & K geschickt (da sie es selbst nicht vorrätig hatten) und sehe den Preis 29€ (Brutto) Wurde nicht so recht drüber fertig das man als privat dermaßen draufzahlen muss.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Fiel heute fast vom Stuhl, beim Bauhändler für Fertigspachtel „leicht“ 44€ Brutto berappt und wurde über Umwege zum Gewerbehändler Raaaaa & K geschickt (da sie es selbst nicht vorrätig hatten) und sehe den Preis 29€ (Brutto) Wurde nicht so recht drüber fertig das man als privat dermaßen draufzahlen muss.

Das ist aber normal würde ich meinen. Ich hab früher beim Tierarzt gearbeitet...das macht einen gewaltigen Unterschied, ob man eine Flasche oder zwölf und mehr Flaschen kauft. Im Eigenkapital und VK. Z.B. 1fl Eigenkapital 16€, VK 31€
Kauft man 72 Flaschen ist der Einzelpreis bei 3, 80€. Dementsprechend wird der Verkaufspreis berechnet. Und der Kunde der nur eine Flasche kauft, muss häufig UVP bezahlen.
Im Einkauf liegt der Gewinn.
 
A

Allthewayup

Fiel heute fast vom Stuhl, beim Bauhändler für Fertigspachtel „leicht“ 44€ Brutto berappt und wurde über Umwege zum Gewerbehändler Raaaaa & K geschickt (da sie es selbst nicht vorrätig hatten) und sehe den Preis 29€ (Brutto) Wurde nicht so recht drüber fertig das man als privat dermaßen draufzahlen muss.
Da habe ich gestern eine ähnliche Erfahrung machen dürfen. KG 2000 Rohr DN110 2000mm lang in der Region in keinem Baumarkt für unter 18€ zu finden. Dann beim örtlichen Baustoffhändler für gewerbliche Abnehmer für unter 15€ (brutto) über die Firma der Eltern gekauft. Selbst Anbieter im bekannten Portal für Inserate wollten um die 18€ für dasselbe Rohr und dann lagen die bereits einige Zeit rum.

by the way:
Kamine die im Baumarkt im Sommer noch für 300€ angeboten wurden sind jetzt für 1.100€ im Portal und stehen keine 24h Online.
 
Zuletzt bearbeitet:
HausiKlausi

HausiKlausi

Weiß gar nicht, ob ich das hier schon mal schrieb. Wir haben einen kleinen LaNordica Super Junior Ofen, als "symbolischen" Zuheizer. Gekauft für 380, Preis liegt gerade bei 910 (!) Euro. Für mich ein Beweis, dass ein Großteil der Inflation (teilweise auch einschl. Energie) nur auf Mitnahme-Mentalität beruht.

Kamine die im Baumarkt im Sommer noch für 300€ angeboten wurden sind jetzt für 1.100€ im Portal und stehen keine 24h Online.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bei Fracking ist CO2 oder Feinstaub das kleinste Problem. Die gnadenlose Vergiftung durch die Schlämme sind gar nicht reel hochzurechnen. Das ist ein echtes Vergehen an unserer Umwelt. Zitat Quarks: "Beim Schiefergas-Fracking können mehr als 1100 Chemikalien zum Einsatz kommen. Die verwendeten Stoffe werden teilweise als krebserregend eingestuft, einige können das Erbgut verändern oder die Fruchtbarkeit beeinträchtigen – wenn etwa das Grund- oder Trinkwasser mit diesen Chemikalien verunreinigt würde"
Ist ja alles schon länger bekannt und deswegen will hier auch kaum einer ernsthaft Fracking betreiben. Außer Söder vielleicht der in Niedersachsen fracken würde ;)
Dummerweise sind wir aber gerade auch nicht in die Lage große Anforderungen an die Art der Gasgewinnung zu stellen. Überhaupt genug bekommen ist schon die Herausforderung...und "Einsparung in der Industrie" sagt sich so einfach, praktisch geht das aber nur indem man die Produktion reduziert bzw einstellt. Siehe Dachziegel...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben