Fertiggestellten Neubau kaufen - Wird Gewährleistung beibehalten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

DerStefan81

Hallo zusammen,

ich möchte einen fertiggestellten Neubau kaufen.
Dieser ist bezugsfertig: Böden, Maler, Küche, Garten, Pflasterarbeiten enthalten und fertiggestellt.
Das Bauunternehmen baut in unserem Baugebiet viele Häuser und hat schon sehr viele fertiggestellt. Die Aussagen von einigen Hausbesitzern mit denen ich sprach ist positiv.
Da alles bereits fertiggestellt ist, kann ich natürlich vieles nicht mehr einsehen.
Über Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
Ich möchte nur sicherstellen, dass ich nichts übersehen, bzw. nicht bedacht habe.
Der Kaufvertrag liegt mir noch nicht vor.
Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung in solch einem Fall aus?
Kann/darf diese vom Bauunternehmen=Verkäufer ausgeschlossen werden?

Danke im voraus
Stefan
 
Y

ypg

Hat er es bewusst gebaut, um es zu verkaufen? Ich mag das kaum glauben, da er ja erheblich in Vorkasse gehen muss und die Gefahr, das jemand die Ausstattung nicht leiden mag, kann Kaufinteressenten mindern.
Und dann die teure Steuer...
Wer steht denn im Grundbuch?
Wärst Du dann „Zweithalter“? ;)

Wie heißt denn der/das BU?
 
11ant

11ant

Hat er es bewusst gebaut, um es zu verkaufen? Ich mag das kaum glauben, da er ja erheblich in Vorkasse gehen muss
Seine Arbeiter leerlaufminimal zu disponieren, kann das zum Teil kompensieren, auch wenn es wohl wenig üblich ist.

und die Gefahr, das jemand die Ausstattung nicht leiden mag, kann Kaufinteressenten mindern.
In Zeiten abnormen Grundstücksdurstes, wo auch Bauland wie warme Semmeln weggeht, das zur Bebauung hochdosiert L-Steine erfordert, sehe ich dieses Argument in der Praxis nicht so relevant. Der typische Bauträger-Käufer ist da wohl kein Vorzeige-Individualist ;-)
 
D

DerStefan81

Das Haus sollte ursprünglich vermietet werden, die verbauten Materialien wurden modern/neutral ausgewählt.
Es wurde aber nicht der richtige Mieter gefunden, bzw. nicht zu dem gewünschten Preis.
Das BU hat viele Grundstücke von der Sparkasse gekauft. Im Gegenzug muss man bei der Sparkasse die Finanzierung abschließen, wenn man das Haus/Grundstück haben möchte.
So wie ich es gehört habe, wird der Rohbau auch schon begonnen, wenn es noch keinen Käufer gibt.
Auf dem aktuellen Markt, wird man halt alles los.
 
M

matte

Bei der Kopplung zur Sparkasse wäre ich mal vorsichtig. Hast du schonmal geprüft, wie der für dich relevante Kredit der Sparkasse im Vergleich zur Konkurrenz ist?
Du kaufst dir ja mit der Kopplung an die Sparkasse sozusagen ein Monopol ein.
 
D

DerStefan81

Bei der Kopplung zur Sparkasse wäre ich mal vorsichtig. Hast du schonmal geprüft, wie der für dich relevante Kredit der Sparkasse im Vergleich zur Konkurrenz ist?
Du kaufst dir ja mit der Kopplung an die Sparkasse sozusagen ein Monopol ein.
Leider habe ich da keine Wahl.
Die beiden sind sich einig.
Wenn ich nicht bei der Sparkasse finanziere, verkauft er das Haus an den nächsten.
Die Sparkasse ist ca. 0,6% teurer als der marktübliche Zins.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben